Zum Wissenschaftsjahr 2018
Am 8. Juni findet der Ostseetag in Rostock statt

Am 8. Juni findet der Ostseetag in Rostock statt

Forschungsschiffe laden zum „Open Ship Day“ ein

Am 8. Juni: Forschungseinrichtungen laden zum zweiten Ostseetag nach Rostock ein

Besucher können die Forschungsschiffe Elisabeth Mann Borgese, Solea und Deneb besichtigen

Das wird ein Leckerbissen für alle, die an der Ostsee mehr als nur Strandurlaub machen wollen: Am 8. Juni veranstalten vier der führenden deutschen Einrichtungen in der Meeresforschung am Rostocker Stadthafen den zweiten Ostseetag.

Die Forschungseinrichtungen gewähren allen Bürgerinnen und Bürgern sehenswerte Einblicke in ihre aktuelle Arbeit und präsentieren einen spannenden Themen-Mix. Gastgeber sind das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW), das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Rostock, das Deutsche Meeresmuseum Stralsund und das Thünen-Institut für Ostseefischerei.

Eines der absoluten Highlights erwartet die Besucherinnen und Besucher am Rostocker Hafen: Bei einem Tag der offenen Tür, dem „Open Ship“, können die Forschungsschiffe Deneb, Elisabeth Mann Borgese und Solea besichtigt werden. Dabei erteilen Forscherinnen und Forscher interessante Auskünfte über die wissenschaftliche Arbeit auf dem Meer.

Am Info-Container gibt es Auskünfte über das Wissenschaftsjahr 2016*17

„Ostseeforschung - Ostseenutzung - Ostseeschutz: gemeinsame oder getrennte Wege?“ Unter dieser Fragestellung moderiert die NDR-Journalistin Ina Lebedjew eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, ein weiterer Höhepunkt des Ostseetages. Unter den Podiumsgästen: IOW-Direktor Prof. Dr. Ulrich Bathmann, Dr. Mathias Jonas, Vizepräsident des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, und Rudolf Leisen, Referatsleiter im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Diskussion beginnt um 14 Uhr.

Im „Bürgerdialog Ostsee“ an der Kaikante können die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Themeninseln mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch kommen. Dort erhalten sie an einem Info-Container auch ausführliche Auskünfte über das Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane.

Der Ostseetag beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anlass ist der UN-Welttag der Ozeane, der erstmals am 8. Juni 2009 veranstaltet wurde.