Zum Wissenschaftsjahr 2018
Der Fotowettbewerb „Momente am Meer“

Der Fotowettbewerb „Momente am Meer“

Gewinnermotive stehen fest!

Gewinnermotive des Fotowettbewerbs „Momente am Meer“

Entscheidung im Fotowettbewerb „Momente am Meer“: Zwölf Siegerfotos bilden den Meereskalender 2017 Sie sind teils an den deutschen Küsten entstanden und teils in entlegenen Winkeln des Globus - in Kanada, Australien und auf den Fidschi Inseln. Die Bilder, die die Teilnehmenden am Fotowettbewerb „Momente am Meer“ eingereicht haben, bilden das Leben an Meeren und Ozeanen in seiner ganzen Vielfalt ab. Nach dem Ende der zweiwöchigen Abstimmungsphase stehen jetzt die zwölf Siegerfotos fest. Sie werden in einem Foto- und Postkartenkalender für das Jahr 2017 präsentiert.

Alle Gewinnermotive in der Bildergalerie

Es war eine Premiere in der mittlerweile 17 Jahre alten Tradition der Wissenschaftsjahre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Erstmals konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Lieblingsfotos einreichen und selbst entscheiden, welche Fotos im Kalender abgedruckt werden. Die Resonanz auf den Wettbewerb war groß. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Meeresfotos eingesandt und knapp 2.300 Personen beteiligten sich an der Abstimmung.

Gewonnen hat das beeindruckende Unterwasserfoto der Nutzerin Miriam R., das sie vor der Küste von Queensland in Australien aufnahm. Das Bild erhielt mit 144 Stimmen den meisten Zuspruch. Es wird nicht nur auf einem Kalenderblatt zu sehen sein, sondern auch den Titel des Fotokalenders zieren. Die zwölf Siegerfotos sind sechs Kategorien zugeordnet: Klima, Wetter und Naturgewalt; Schiffe und Boote; Arbeiten am/mit dem Meer; Tierschutz und Artenvielfalt; Umweltschutz; Winter am Meer. Das Titelbild fällt in die Kategorie „Umweltschutz“.

Der Fotokalender wird ab November 2016 bei ausgewählten Veranstaltungen im Rahmen des Wissenschaftsjahres bei Gewinnspielen vor Ort ausgegeben. Zudem wird in Kürze eine Online-Version des Kalenders zum Download auf der Website zur Verfügung stehen.

Hier geht's zum Fotowettbewerb „Momente am Meer“