Zum Wissenschaftsjahr 2018
Deutscher Meerespreis 2016 verliehen

Deutscher Meerespreis 2016 verliehen

Fürst Albert II. von Monaco wird für sein Engagement geehrt.

Fürst Albert II. von Monaco erhält Deutschen Meerespreis 2016

Am 12.09.2016 wurde der Deutsche Meerespreis an den Präsidenten des Mittelmeerforschungsrates (CIESM), Fürst Albert II. von Monaco, verliehen.

Die Auszeichnung wird alljährlich vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Deutschen Bank verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Neben dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Torsten Albig, und EU-Umwelt- und Fischerei-Kommissar Karmenu Vella nahm auch Bundesforschungsministerin Johanna Wanka an der Preisverleihung teil: „Ich begrüße sehr, dass Fürst Albert II. heute der Deutsche Meerespreis verliehen wird. Seine Familie engagiert sich schon seit mehr als einem Jahrhundert für die Belange der Meere. Seine 2006 gegründete Stiftung investiert in den Schutz und Erhalt der Natur in der Arktis, in Forschungsprojekte zur Klimaerwärmung und zur Ozeanversauerung. Der alljährliche vergebene Preis leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit der Meereswissenschaften insgesamt, über die Grenzen Deutschlands hinaus. Denn es ist wichtig, die Menschen für Wissenschaft zu begeistern und zu zeigen, was Forschung leisten kann.“


Die Zeremonie war gleichzeitig Auftakt für den 41. Kongress des CIESM, der im Wissenschaftsjahr 2016*17 erstmalig in Deutschland tagte. Die zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Monaco koordiniert die wissenschaftliche Erforschung des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres. Deutschland ist seit 1969 Mitglied in CIESM und wird durch das GEOMAR seit 2002 dort vertreten.