Zum Wissenschaftsjahr 2018
Hören statt lesen

Hören statt lesen

Neuer Medienpartner erstellt gesprochene Beiträge für Nutzerinnen und Nutzer dieser Website

Hören statt lesen: Textbeiträge liegen jetzt auch als Audio-Datei vor

Neuer Medienpartner erstellt gesprochene Beiträge für Nutzerinnen und Nutzer dieser Website So hören sich die Beiträge zum Wissenschaftsjahr als Audio an

Es ist ein Service, der insbesondere Sehbehinderten und Blinden sehr zugute kommt. Einige Textbeiträge auf dieser Website sind jetzt auch als Audio abrufbar. In Zusammenarbeit mit dem Verein Hörwiese, dem neuen Medienpartner des Wissenschaftsjahres 2016*17, wurden ehrenamtlich gesprochene Beiträge erstellt.

Nachrichten aus der Wissenschaft, die Basistexte zu den Themenschwerpunkten und weitere Beiträge – Nutzerinnen und Nutzer der Website können sie jetzt auch hören statt lesen. Die Beiträge sind in der Regel zwischen zwei und sieben Minuten lang und richten sich ausdrücklich auch an Menschen ohne Sehbehinderung.

Auf der Hörwiese haben sich zehn erfahrene, ehrenamtlich tätige Sprecherinnen und Sprecher versammelt, die monatlich ein 80-minütiges Audio-Magazin produzieren. Darin präsentieren sie Beiträge aus einem breiten Themenspektrum: von Wissenschaft und Technik über Medizin und Literatur bis hin zu Tipps für den Alltag. 

Mehr zur Hörwiese erfahren Sie hier

 

 

Alle Beiträge auch im Podcast auf Soundcloud unter soundcloud/wissenschaftsjahr