Zum Wissenschaftsjahr 2018
Plastik. Gefährliches Fressen im Ozean

Plastik. Gefährliches Fressen im Ozean

Neue Scroll-Doku verfügbar

Scroll-Doku von ARTE Future informiert über Plastik im Meer

Das Projekt ist Teil der Partnerschaft zwischen ARTE und dem Wissenschaftsjahr 2016*17: ARTE Future bietet eine interaktive Web-Dokumentation an, die Rätsel und Herausforderungen zu unseren Sieben Weltmeeren in den Fokus rückt.

Über einen Zeitraum von zwölf Monaten wird im Projekt „Meer erfahren!“ umfassend und aktuell über unsere Weltmeere informiert. Die erste ARTE Scroll-Dokumentation zum Thema Meere und Ozeane (Titel: „Monopoly der Weltmeere“) beleuchtet die Fragen nach den staatlichen Ansprüchen auf immer größere Teile der Ozeane und der Ausbeutung ihrer Bodenschätze. Die zweite Scroll-Dokumentation setzt sich mit Plastikmüll in Meeren auseinander. Ihr Titel: „Plastik. Gefährliches Fressen im Ozean“.

Jedes Jahr werden weltweit über 300 Millionen Tonnen Plastik produziert. Mehr als 10 Millionen Tonnen davon landen in den Meeren. Die Scroll-Dokumentation beschäftigt sich mit der Frage, wie tief die Plastikpartikel bereits in das Nahrungsnetzwerk unserer Ozeane eingedrungen sind. Wie reagieren Tiere auf die in Industrielaboren erfundenen Stoffe? Und welche toxischen Effekte haben sie am Ende auf den Top-Predator der Weltmeere, den Menschen?

 

21.09.2016


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: