Zum Wissenschaftsjahr 2018
Proben des My Ocean Sampling Day werden ausgewertet

Proben des My Ocean Sampling Day werden ausgewertet

Das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen wertet die Proben aus.

Insgesamt wurden 1.000 Sampling Kits verteilt

Probennahme an deutschen Küsten war am 21. Juni - jetzt nahm das Team des My Ocean Sampling Day (My OSD) die Proben am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie (MPI) in Bremen in Empfang. Die wissenschaftliche Auswertung wird einige Monate in Anspruch nehmen. Nach der Aufarbeitung und Analyse der Proben lässt sich dann genau feststellen, welche Mikroorganismen in den Wasserproben waren: Vielleicht wird ja sogar eine neue Lebensform entdeckt?

Im Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane rief das Projekt „My Ocean Sampling Day" (MyOSD) Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Wasserproben an deutschen Küsten und Mündungsflüssen zu sammeln und sich damit aktiv mit dem marinen Lebensraum von Mikroorganismen auseinanderzusetzen.

Ganze Berge von sogenannten Sampling-Kits kamen am MPI in Bremen an. Jetzt packt das Team des MyOSD die Proben fleißig aus und sortiert sie. Jede Filterkartusche muss geöffnet und der Filter für die DNA-Extraktion entnommen werden. Die ersten Salzgehalt-Proben wurden schon gemessen.

Insgesamt wurden von den Mitarbeitern der Jacobs University und des MPI-Bremen 1000 Sampling Kits verteilt. Die damit erhobenen Daten wurden ebenso wie Bilder mit der OSD Citizen App erfasst und direkt auf den MyOSD-Server geschickt. Dort können die Daten live auf der OSD-App-Website angesehen werden. Auch die Erfassung der Wasserfarbe ist auf der EyeOnWater-Website ersichtlich.