Zum Wissenschaftsjahr 2018
Bewerbungsphase für hochkarätigen Wettbewerb der Nachhaltigkeitsforschung eröffnet

Bewerbungsphase für hochkarätigen Wettbewerb der Nachhaltigkeitsforschung eröffnet

Das BMBF ist wieder auf der Suche nach den 25 besten grünen Talenten.

Der BMBF-Nachwuchswettbewerb Green Talents geht in die achte Runde

Unter der Schirmherrschaft von Ministerin Johanna Wanka werden 25 junge Forscher mit dem „Green Talents Award“ für ihre herausragenden Leistungen honoriert, die zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft und Länder beitragen.

In Anlehnung an das Thema des Wissenschaftsjahres 2016*2017 „Meere und Ozeane“ stehen in diesem Jahr insbesondere der Klimawandel sowie Herausforderungen, die mit der Verschmutzung unserer größten natürlichen Ressource, der Gewässer, einhergehen, im Fokus des Green Talents-Wettbewerbs 2016. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen, bedarf es internationaler Forschungskooperationen. Mit dem Nachwuchswettbewerb Green Talents fördert das BMBF seit 2009 den Austausch innovativer grüner Ideen und die Entstehung internationaler Kooperationen.

Die Green Talents Preisträger werden von einer Jury renommierter deutscher Experten ausgewählt und erhalten exklusiven Zugang zur Forschungselite Deutschlands. Der Preis beinhaltet:

  • eine Einladung zum vollständig finanzierten, zweiwöchigen Wissenschaftsforum bestehend aus Besuchen bei führenden Forschungs- und Wissenschaftsbetrieben in Deutschland mit einzigartigen Einblicken durch Experten dieser Einrichtungen, individuellen Gesprächsterminen mit deutschen Experten zur Anbahnung möglicher Forschungskooperationen sowie Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Nachhaltigkeitsforschern auf der bisher größten Green Talents Alumnikonferenz in Berlin am 27./28. Oktober 2016,
  • einen vollständig finanzierten Forschungsaufenthalt von bis zu drei Monaten an einer Einrichtung der Wahl des Gewinners im Folgejahr,
  • Zugang zum Green Talents Alumninetzwerk mit 157 Wissenschaftlern aus über 46 Ländern.

Die Bewerbungsphase endete am 24. Mai 2016, 12.00 Uhr CET.


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag: