Zum Wissenschaftsjahr 2018

Vom Schmutz befreit – eine Wasserreinigungsanlage bauen

Ein kräftiger Regenguss reinigt die Straßen von ihrem Schmutz und leitet ihn in die Kanalisation. In Garten, Wald und Wiese sickert das Wasser in die Erde und durchwandert dort viele Schichten voller „Dreck“. Dennoch kommt wieder sauberes Wasser aus dem Wasserhahn. Was passiert auf dem Weg zum Hahn mit dem Wasser?

Ein Blick auf die Wasseruhr!

Zeichnen Sie eine große Uhr auf ein Plakat. Überlegen Sie mit den Kindern, wann ihnen im Tagesverlauf Wasser begegnet oder sie es benutzen: Beim Händewaschen, Duschen, auf der Toilette, beim Abwasch. Wie viel Wasser verbraucht wohl jeder Einzelne am Tag. Und: Wo kommt das saubere Wasser her, wo geht das schmutzige Wasser hin? Kann es wieder sauber werden? Wie?

Dreckwasser wird sauber

Stellen Sie gemeinsam Dreckwasser her. Die Mädchen und Jungen mischen dazu Erde, kleine Ästchen, Steinchen und verdorrte Blätter in einem Eimer mit Wasser. Betrachten Sie gemeinsam das dreckige Wasser. Was beobachten die Kinder? Schwimmt der Dreck, liegt er am Boden oder hat er sich im Wasser verteilt? Fragen Sie, wie die Mädchen und Jungen den Dreck aus dem Wasser wieder herausholen würden. Lässt sich die verteilte Erde im Wasser mit einem Löffel herausheben? Gelingt es, das Wasser so abzugießen, dass die Erde am Boden des Eimers verbleibt? Lassen sich die Schwebeteile herausfiltern? Untersuchen Sie mit den Kindern verschiedene Siebe und Filterpapiere. Was fällt den Kindern auf? Die Mädchen und Jungen reinigen jeweils einen kleinen Teil des Dreckwassers mit den unterschiedlichen Sieben und Filterpapieren. Beobachten Sie gemeinsam die Durchlaufgeschwindigkeit und vergleichen Sie das Ergebnis der Trennung.

Eine Wasserreinigungsanlage bauen

Schneiden Sie den Boden einer Plastikflasche ab und drehen Sie die Flasche mit zugeschraubtem Deckel um. Lassen Sie die Kinder die Flasche nun erst mit einem Nylonstrumpf oder Kaffeefilter auskleiden und dann in drei Schichten befüllen – zuerst mit feinem Sand, darüber mit feinem Kies und als oberste Schicht mit grobem Kies. Fertig ist die Wasserreinigungsanlage.

Nun gießen die Kinder langsam mit etwas Erde verschmutztes Wasser aus einem Glas in die gefüllte Plastikflasche. Nehmen Sie den Schraubdeckel ab und lassen Sie die Kinder ein leeres Glas unter die Flasche halten. Nach einer Weile tropft das gefilterte Wasser aus der Flaschenöffnung. Wie sieht es im Vergleich zu vorher aus? Was könnte sich außer Sand noch eignen, um Schmutzwasser zu filtern?

Dreck reinigt das Wasser

Grobes Gestein filtert große Schmutzteile heraus, feiner Kies befreit das Dreckwasser von den kleinen Schmutzteilen.

Nicht alle Verschmutzungen in Wasser lassen sich herausfiltern. Klärwerke nutzen Aktivkohle, um das Wasser von Schadstoffen zu befreien. Probieren Sie es mit den Kindern aus: Die Mädchen und Jungen färben ein Glas Wasser mit Tinte ein. Dann rühren sie sehr fein zerkrümelte Kohle ein. Anschließend gießen die Kinder diese Mischung durch Filterpapier und trennen die Kohle wieder vom Wasser. Was beobachten sie? Lassen Sie die Kinder das so gefilterte Wasser mit dem ursprünglichen Tintenwasser vergleichen. Hat die Umrührdauer einen Einfluss auf die Sauberkeit des Wassers?