Zum Wissenschaftsjahr 2018
Entdeckungen aus der Welt der Meeresforschung

Entdeckungen aus der Welt der Meeresforschung

Einzigartig und bislang kaum erforscht: Diesen Rätseln sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Spur

Jetzt mitstaunen! Winterliche Entdeckungen aus der Welt der Meeresforschung

Nach 170 Jahren wird das verschollene Schiffswrack einer berühmten Polar-Expedition entdeckt und einzigartige Filmaufnahmen zeigen einen bisher kaum bekannten Tiefseefisch. In der Weihnachtszeit öffnen wir wieder eine Schatztruhe und stellen einige winterliche Erkenntnisse aus der Meeresforschung vor. Sie dürfen gespannt sein.


Warum Schoko-Weihnachtsmänner eine kritische CO2-Bilanz haben

Weihnachtsmänner aus Schokolade sind fester Bestandteil der Adventszeit. Doch kaum jemand ist sich bewusst, dass sie eine kritische CO2-Bilanz haben. Denn für das in vielen Schokoweihnachtsmännern enthaltene Palmöl werden Plantagen angelegt, denen Küstenökosysteme wie die Torflandschaften Indonesiens zum Opfer fallen. Organischer Kohlenstoff bildet den Grundbaustein von Torf, der durch Entwaldung und Entwässerung der Küstentorfe mobilisiert und vermehrt als Klimagas CO2 freigesetzt wird.


Ungewöhnliches Naturphänomen versorgt Ostsee mit frischem Sauerstoff

Es war der drittgrößte Salzwassereinbruch in der Ostsee seit 1880. Im Dezember 2014 strömte so viel frisches Salzwasser aus der Nord- in die Ostsee wie zuvor nur in den Wintern 1921 und 1951.

Durch Salzwassereinbrüche gelangt sauerstoffhaltiges Wasser von der Nord- in die Ostsee und verbessert dort die Lebensbedingungen für Flora und Fauna. Wichtigste Bedingung für das seltene Naturphänomen sind extreme Wetterlagen – mit zunächst lang anhaltenden Ostwinden und anschließenden starken Westwinden. 

Mehr Informationen dazu beim Leibnitz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde


Musiker verleihen schmelzenden Eisbergen einen Sound

Sie wollen aufmerksam machen auf Klimaveränderungen und das Schmelzen von Eisbergen. Musiker wie Trentemöller produzierten Songs aus den Geräuschen schmelzender Eisberge und stellen sie ins Internet. Dort wird die Musik visualisiert und kann vom Nutzer akustisch verändert werden.

Die Projektinitiatoren hoffen, mit den „Iceberg Songs“ die Perspektive auf den Klimawandel verändern zu können. Forscher des Alfred-Wegener-Instituts nahmen die Geräusche im Südpolarmeer auf.

Zur Website des Projektes


Nach 170 Jahren: Schiffswrack im Nordpolarmeer entdeckt

Seit fast 170 Jahren lag das Schiffswrack verschollen auf dem Grund des Nordpolarmeers – gut 250 Kilometer nördlich des Polarkreises. Nach jahrzehntelanger Suche haben kanadische Forscher jetzt das Wrack der HMS (His/Her Majesty's Ship/Submarine) „Terror“ gefunden.

Der britische Polarforscher John Franklin brach 1845 mit zwei Schiffen zu der berühmten Franklin-Expedition auf, um die Nordwest-Passage zu entdecken. Von den 129 Mann Besatzung überlebte niemand. Schon vor der HMS „Terror“ wurde 2014 das Wrack des zweiten Schiffes, der HMS „Erebus“, entdeckt.

Zu einem Beitrag dazu bei SPIEGEL ONLINE