Zum Wissenschaftsjahr 2018

Wissenswertes

Die erstaunlichsten Fakten zum Thema Meere und Ozeane

Ein Fisch wechselt mit mehr als 30 Jahren das Geschlecht. Ein Essen wird der Legende nach speziell für Seeleute mit starken Zahnschmerzen zubereitet. Und bei einem Ritus verkleiden sich Seefahrer als Meeresgott Neptun: Um Meere und Ozeane ranken sich viele Geschichten, die den Leser zum Staunen, zum Nachdenken und zum Diskutieren bringen. Angereichert mit zahlreichen Fakten haben wir die Geschichten aufgeschrieben – und präsentieren sie in unserer Rubrik „Wissenswertes“.

 


Wälder unter dem Meer

Wussten Sie schon, dass Kelpwälder als marines Gegenstück der Regenwälder gelten?

Der Riesentang Kelp (Macrocystis pyrifera) gehört zu den Braunalgen und wird auf felsigen Küsten durchschnittlich 40 m groß. Das Ökosystem Kelpwald beherbergt eine Vielzahl an tierischen und pflanzlichen Bewohnern. Kelpwälder kommen weltweit vor und besiedeln insgesamt eine Fläche von der Größe Europas.  

Zu weiteren Informationen


Das blaue Band

Wussten Sie schon, dass von 1838 bis 1952 für die schnellste Durchquerung des Atlantiks von Europa nach New York ein Preis an Passagierschiffe vergeben wurde?

Das „Blaue Band“ wurde für Geschwindigkeitsrekorde von Passagierschiffen im zahlungspflichtigen Liniendienst zwischen der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika (New York) und Europa vergeben. Bislang letzte Preisträgerin war der Passagierdampfer „United States“ im Jahr 1952.

Zu weiteren Informationen


Labskaus bei Zahnschmerzen

Wussten Sie schon, dass es sich bei Labskaus um ein traditionelles Seefahrergericht handelt, das angeblich püriert wurde, weil die Seeleute nach mehreren Wochen auf See unter starken Zahnschmerzen litten?

Labskaus ist ein traditionelles Seefahrergericht, bestehend aus haltbarem Pökelfleisch, Rote Beete und Kartoffeln, das vor allem in Norddeutschland, Skandinavien und Großbritannien verbreitet ist. Der Zustand der eigentlichen Mahlzeit ist püriert – der Legende nach, da Seeleute nach mehreren Wochen auf See so sehr unter Zahnschmerzen litten, dass sie kaum noch in der Lage waren, feste Nahrung aufzunehmen. Variationen dieses pürierten Tellergerichts werden mit Spiegelei, Gewürzgurke und/oder Rollmops serviert.

Zu weiteren Informationen


SOS durch Morsealphabet

Wussten Sie schon, dass das Morsealphabet seit dem 19. Jahrhundert ein verbindliches (Notfall-) Kommunikationssystem für die internationale Schifffahrt ist?

Samuel Morse (1791–1872) hat mit der Erfindung des Morsealphabets ein für die internationale Seeschifffahrt bis heute verbindliches (Notfall-)Kommunikationssystem geschaffen. Das Absenden von Morsezeichen führt zur Übermittlung von Zeichen und Buchstaben durch Signale. Zur Anwendung kommen lediglich drei unterschiedliche akustische oder optische Impulse: „lang“, „kurz“ und „Pause“.

Zu weiteren Informationen


Das jüngste Meer der Welt

Wussten Sie schon, dass die Ostsee das jüngste Meer der Welt ist? 

Vor 12.000 Jahren entstand der Baltische Eisstausee durch das Abschmelzen des skandinavischen Eisschilds. Die eiszeitlichen Gletscher haben das Ostsee-Becken ausgeschürft und damit erst die Voraussetzung für ihre Entstehung geliefert. Das Schmelzwasser der Gletscher mischte sich im Laufe der Jahrhunderte mit salzigem Meerwasser.Die heutige Ostsee ist das größte Brackwassergebiet der Welt. Von West nach Ost wird das Ostseewasser durch die Einmündung von Flüssen immer „süßer“ und die marine Artenvielfalt nimmt entsprechend ab.

Zu weiteren Informationen
Zu weiteren Informationen