Zum Wissenschaftsjahr 2018
Projektförderung im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

Projektförderung im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

Förderung im Bereich der Wissenschaftskommunikation

Projektförderung im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte Vorhaben im Bereich der Wissenschaftskommunikation, die sich an den zentralen Themenfeldern des Wissenschaftsjahres 2016*17 „Entdecken. Nutzen. Schützen.“ ausrichten. Gesucht wurden insbesondere partizipatorische, dialog- und beteiligungsfördernde Formate. Projektskizzen konnten bis zum 30. September 2016 eingereicht werden.

Die Förderung richtete sich an Projekte, die als Zielgruppen die breite und interessierte Öffentlichkeit, Kinder und Jugendliche, Studierende und Nachwuchswissenschaftler sowie Multiplikatoren in Wissenschaft, Bildung, Kultur, Medien und Politik haben und die Themen des Wissenschaftsjahres auf verständliche Art und Weise darstellten. Insbesondere Formate, die aus methodischer Sicht innovative neue Wege in der Wissenschaftskommunikation beschreiten und die Themen des Wissenschaftsjahres bundesweit kommunizieren, waren förderungswürdig. Es wurden Vorhaben mit Fragestellungen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie mit inter- und transdisziplinären Schwerpunkten berücksichtigt, die das Interesse der Menschen für aktuelle Fragen der Meeres- und Ozeanforschung wecken.

Antragsberechtigt waren staatliche und nicht staatliche Hochschulen, außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Museen und vergleichbare Einrichtungen der Wissensvermittlung, Akademien, nichtstaatliche Organisationen (z. B. Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen) mit satzungsgemäßen Schwerpunkten in der Wissensvermittlung, Kommunen (Städte, Landkreise, Gemeinden) sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft mit einem nachgewiesenen Schwerpunkt auf Forschung, Wissenschaftskommunikation oder Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure in Form von Verbundprojekten war möglich und erwünscht.

Die zu fördernden Vorhaben mussten ausdrücklich für das Wissenschaftsjahr 2016*17 entwickelt worden sein und innerhalb der Laufzeit des Wissenschaftsjahres 2016*17 umgesetzt werden, d.h. sie konnten frühestens am 01.01.2017 beginnen und sollten spätestens am 31.10.2017 enden. In der Regel war eine Zuwendung von 15.000,00 € bis 150.000,00 € möglich.

Der DLR Projektträger steht für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner:
Florian Druckenthaner
Telefon: +49 30 67055-785
Fax: +49 30 67055-789
E-Mail: florian.druckenthaner(at)dlr.de

Matthias Keßler
Telefon: +49 30 67055-708
Fax: +49 30 67055-789
E-Mail: matthias.kessler(at)dlr.de