Zum Wissenschaftsjahr 2018

Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb „Momente am Meer“

Veranstalter des Fotowettbewerbs „Momente am Meer“ (zukünftig Fotowettbewerb genannt) ist das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane (zukünftig WJ 2016*17 genannt), eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Wissenschaft im Dialog gGmbH (WiD). Die Teilnahme am Fotowettbewerb richtet sich nach den folgenden Bestimmungen. Eine Teilnahme am Gewinnspiel kann ausschließlich online erfolgen.

§ 1 Allgemeines
(1) Beim Fotowettbewerb sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, bis zum 31. August 2016, 12:00 Uhr, ein Foto vom Meer über das dafür vorgesehene Teilnahmeformular hochzuladen. Dies geschieht über die Einreichung eines Wettbewerbbeitrages (zukünftig Beitrag genannt); dieser besteht aus einem Foto, einem Titel (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie einem kurzen Beschreibungstext (max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen). Über die zwölf beliebtesten Motive entscheiden die Nutzerinnen und Nutzer in einer Abstimmungsphase vom 1. September 2016, 12:00 Uhr, bis zum 15. September 2016, 12:00 Uhr. Aus diesen zwölf Motiven wird ein Postkarten-/Fotokalender für das Jahr 2017 produziert. Zudem wird das Motiv mit den meisten Stimmen zusätzlich auf dem Titelblatt des Kalenders abgebildet. Die zwölf Motive werden am 19 September 2016, 12:00 Uhr bekanntgegeben. Nähere Informationen zur Teilnahme sind aus § 3 zu entnehmen.

(2) Die Teilnehmenden sind dazu aufgerufen, ein Foto im Querformat mit einer Mindestqualität von 1772 x 1181 Pixel und den Mindestmaßen von 10 x 15 cm einzureichen. Eine Größe von 20 MB darf dabei nicht überschritten werden. Genauere Bestimmungen ergeben sich aus den nachfolgenden Punkten der Teilnahmebedingungen.

§ 2 Teilnahmeberechtigung
(1) Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Voraussetzung ist, dass das Foto als digitale Datei über das dafür vorgesehene Teilnahmeformular hochgeladen wird. Die Teilnahme über die Einschaltung Dritter, zum Beispiel Gewinnspielagenturen oder eine vollautomatische Gewinnspieleintragung, ist ausgeschlossen.

(2) Der Veranstalter behält sich darüber hinaus das Recht vor, Teilnehmende vom Fotowettbewerb auszuschließen, die

  • gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen,
  • versuchen, den Wettbewerbsverlauf zu stören oder zu manipulieren,
  • versuchen, sich durch die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel einen Vorteil zu verschaffen.

Nähere Bestimmungen dazu sind § 3 zu entnehmen.

(3) Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

§ 3 Teilnahme
(1) Um am Fotowettbewerb teilzunehmen, machen Teilnehmende ein Foto vom Meer bzw. im Umfeld des Meeres, das sich in eine der folgenden Kategorien einordnen lässt:

  • Klima, Wetter und Naturgewalt
  • Schiffe und Boote
  • Arbeiten am/mit dem Meer
  • Tierschutz und Artenvielfalt
  • Umweltschutz
  • Winter am Meer

Die Zuordnung in zwei oder mehr Kategorien ist nicht möglich. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Kategorie einzelner eingereichter Fotos zu ändern. Die Bilder sollen das Meer in sämtlichen Facetten zeigen – Flora und Fauna über und unter Wasser. Typische Strandfotos (Personen in Badebekleidung etc.) sind zur Teilnahme am Wettbewerb nicht geeignet. Die Teilnehmenden müssen sich mit ihrer Email-Adresse oder einem bestehenden Facebook-Account registrieren. Bei der Registrierung ist, neben dem Vor- und Nachnamen, auch die Email-Adresse anzugeben (Pflichtfelder). Die Angabe von Telefonnummer und Adresse ist freiwillig, sie dient zum Versand eines etwaigen Extra-Preises. Die Teilnehmenden versehen ihr Foto beim Upload mit einem Titel (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen) und einem kurzen Beschreibungstext (max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen). Es sollte kurz geschildert werden, was auf dem Bild zu sehen ist. Zudem ist eine Ortsangabe verpflichtend. Titel, Ort und Beschreibungstext werden zusammen mit dem Foto und unter Angabe des Vornamens im Web veröffentlicht und erscheinen im Falle der Gewinnerbeiträge auch im Kalender.

Nach Absenden des Fotos erhalten die Teilnehmenden eine E-Mail-Benachrichtigung mit einem Link zu ihrer Einreichung. Die Einreichung muss durch Klicken auf den Link bestätigt werden. Damit ist das Foto im System hochgeladen. Jedes vom Teilnehmenden bestätigte Bild wird von der Redaktion überprüft und manuell freigeschaltet. Bilder, die gegen die Richtlinien verstoßen oder deren Qualität nicht ausreicht, werden von der Redaktion nicht freigegeben. Der Teilnehmende wird über diese Ablehnung per E-Mail informiert.

Nicht kompatible Fotos können nicht angenommen und der Upload muss mit einem kompatiblen Format erneut gestartet werden. In diesem Fall erhalten die Teilnehmenden ebenfalls eine E-Mail-Benachrichtigung. Die persönlichen Daten des Nutzers (E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse) werden nicht veröffentlicht. Der Beschreibungstext wird ausgespielt und zum besseren Verständnis zusammen mit dem Foto online dargestellt und – im Falle des Gewinns – im Kalender abgedruckt.

(2) Die Teilnehmenden bestätigen bei Einreichung, dass sie das eingereichte Foto persönlich erstellt haben und die Rechte an dem Fotomaterial haben, um es zur Teilnahme einzusenden. Zusätzlich sichert der Teilnehmende zu, dass die hochgeladenen Inhalte nicht diffamierend, missbräuchlich, sexistisch, pornografisch, rassistisch, gewaltverherrlichend oder irreführend sind. Jede(r) Teilnehmende kann drei Fotos einreichen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass das Foto noch nicht in gedruckter Form veröffentlicht worden ist und auch keine Auszeichnung bei einem Wettbewerb erhalten hat. Es werden nur Fotos akzeptiert, auf denen Bildteile weder hinzugefügt noch entfernt worden sind (Composing). Das Foto darf keinen Rahmen oder sonstige Verzierungen enthalten. Einwandfreie Beiträge werden auf der Webseite www.wissenschaftsjahr.de/fotowettbewerb unter Angabe des eingereichten Fotos veröffentlicht. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Beiträge, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen, unverzüglich und ohne Benachrichtigung der Teilnehmenden zu löschen. Einen Anspruch auf Veröffentlichung gibt es auch dann nicht, wenn das eingereichte Foto im Sinne dieser Teilnahmebedingungen einwandfrei ist. Es besteht kein Rechtsmittel gegen die Ablehnung der Veröffentlichung. Eingereichte Fotos, die nicht veröffentlicht werden, weil sie den Vorgaben nicht entsprechen, werden unverzüglich nach Einsendeschluss gelöscht. Sollte der Veranstalter von Dritten wegen etwaiger Rechtsverletzungen in Anspruch genommen werden, behält sich der Veranstalter die Geltendmachung von sämtlichen in Betracht kommenden Ansprüchen gegen den einsendenden Teilnehmenden vor.

(3) Ein Foto muss im Querformat mit Mindestqualität von 1772 x 1181 Pixel und den Mindestmaßen von 10 x 15 cm eingereicht werden. Die Datei muss im JPEG-Format abgespeichert sein und darf eine Größe von 20 MB nicht überschreiten. Fotos, die per Post eingesandt werden – seien es Fotoabzüge oder digitale Bildträger – werden nicht zum Wettbewerb zugelassen. Dies betrifft auch Fotos, die per E-Mail eingereicht werden. Die Teilnahme ist ausschließlich über das Formular möglich. Anderweitig eingesandte Beiträge werden nicht zurückgeschickt.

(4) Einsendeschluss für Einreichungen zum Wettbewerb ist der 31. August 2016, 12:00 Uhr. Beiträge, die danach eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.

(5) Die Teilnahme ist bis auf etwaige Verbindungskosten für das Internet kostenlos.

(6) Nach Ende der Einreichungsphase haben alle Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit im Zeitraum vom 1. September 2016, 12:00 Uhr, bis zum 15. September 2016, 12:00 Uhr die zwölf beliebtesten Motive in einer Bewertungsphase zu bestimmen. Jeder Nutzer kann dreimal an der Abstimmung teilnehmen. Um für ein Foto abzustimmen, klickt der Nutzer/die Nutzerin in der Übersicht auf den Abstimmen-Button des Favoriten. Darauf öffnet sich ein Anmeldefenster. Zur Sicherheit und um Manipulationen oder Betrugsversuche zu unterbinden, registrieren sich Nutzer, die abstimmen möchten mit Ihrer E-Mail-Adresse oder über einen aktiven Facebook-Account. Durch die Angabe der E-Mail-Adresse/Anmeldung über Facebook wird die Stimme gezählt. Die Bestätigung erscheint nun auf dem Bildschirm. Sollte die Bestätigung nicht angezeigt werden, sollte der Vorgang wiederholt werden. Mit einer Registrierung kann für maximal drei Fotos abgestimmt werden. Es ist nicht möglich dreimal für dasselbe Foto zu stimmen. Die zwölf Motive, die am besten bewertet wurden, werden gemeinsam mit dem Titel, der Kurzbeschreibung, die der Teilnehmende im Beitrag angegeben hat, sowie der Angabe des Namens des Teilnehmenden in einem Postkarten-/Fotokalender veröffentlicht. Pro Kategorie gewinnen jeweils die beiden Fotos mit den meisten Stimmen. Wird für zwei Gewinnerfotos die gleiche Anzahl an Stimmen abgegeben, entscheidet das Los. Die zwölf Fotos, die am besten bewertet werden, werden am 19. September 2016, 12:00 Uhr auf der Website bekanntgegeben.

§ 4 Aktionszeitraum und Einsendeschluss
Die Teilnahme ist bis zum 31. August 2016, 12:00 Uhr möglich. Fotos können nach dem 31. August 2016 nicht mehr hochgeladen werden und sind von der Aktion ausgeschlossen.

§ 5 Zustimmung zur Veröffentlichung der eingereichten Beiträge
(1) Eine Teilnahme am Fotowettbewerb ist nur möglich, wenn Teilnehmende den Teilnahmebedingungen zustimmen und zu diesem Zweck in die Erhebung, Speicherung und Nutzung der persönlichen Daten durch den Veranstalter einwilligen. Diese datenschutzrechtliche Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Mit dem Widerruf scheidet der Teilnehmende aus dem Wettbewerb aus, der Beitrag und die sonstigen personenbezogenen Daten des Teilnehmenden werden gelöscht.

(2) Die Veröffentlichung eingereichter Beiträge – bestehend aus Foto und Beschreibung – können die Teilnehmenden jederzeit für die Zukunft widerrufen. Sie können sich hierzu per E-Mail an das Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, Gustav-Meyer-Allee 25, Gebäude 13/5, 13355 Berlin wenden. Der Beitrag, inklusive aller eingereichten Fotos, wird nach Zugang des Widerrufs unverzüglich von der Webseite entfernt.

(3) Die zwölf am besten bewerteten Beiträge (pro Kategorie gewinnen die zwei Bilder mit den meisten Stimmen), bestehend aus Foto und Beschreibung, werden in einem Postkarten-/Fotokalender für das Jahr 2017 veröffentlicht.

§ 6 Gewinne, Extra-Preise und Auswahl der Gewinner
Unter allen Teilnehmenden im Sinne von § 2 werden Gewinne verlost. Der Hauptgewinn ist die Veröffentlichung des eigenen Bildes im Kalender. Jeder Teilnehmende, der ein Bild hochlädt, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Der Versand der Preise erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Ist die im Teilnahme-Formular angegebene E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Adresse des Teilnehmenden fehlerhaft und kann dadurch keine Zustellung des Gewinns erfolgen, erlischt dieser Anspruch. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WJ 2016*17 und der beteiligten Kooperationspartner sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen. Neben den zwölf Hauptgewinnern, deren Bilder im Kalender veröffentlicht werden,werden monatlich, während des Aktionszeitraums, unter allen jeweils bis dato eingereichten Beiträgen Extra-Preise verlost. Diese Extra-Preise werden per Zufallsprinzip ausgelost.

§ 7 Nutzungsrechte
Mit der Einsendung eines Beitrages, bestehend aus Foto und Beschreibungstext, versichern die Teilnehmenden, dass dieser frei von Rechten Dritter ist sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Foto veröffentlicht wird. Teilnehmende werden dieses auf Wunsch schriftlich versichern. Falls keine schriftliche Bestätigung erfolgt, behalten wir uns vor, das Foto nicht im Kalender zu veröffentlichen. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der Teilnehmende den Veranstalter von allen Ansprüchen frei. Jeder Teilnehmer räumt dem Veranstalter die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Rechte zur Verwendung der Bilder ein, besonders im Rahmen des Wissenschaftsjahres und der zugehörigen Pressearbeit.

Facebook Registrierung
Die Registrierung erfolgt per E-Mail. Alternativ ist eine Registrierung über die Funktion Facebook Connect möglich. Bei Facebook registrierte Nutzer können über diese Funktion ihre Anmeldedaten auf anderen Websites verwenden, ohne sich dort registrieren zu müssen. In bestimmten Fällen ist es zudem möglich, Inhalte wie das Profil, Fotos, Kontaktlisten und Kommentare zu übertragen. Im Gegenzug zeigt Facebook Aktivitäten in den jeweiligen Portalen in seinem eigenen Angebot an, so dass die Freunde eines Mitglieds diese sehen können. Im Anschluss an die Registrierung erhält der Einreicher nach Absenden des Registrierungsformulars eine E-Mail, in der er zur Bestätigung seiner Registrierung aufgefordert wird. Bestätigt er die Registrierung, wird diese durch eine Willkommens-E-Mail abgeschlossen. Weder dem Wissenschaftsjahr noch der App Arena werden Nutzerdaten übermittelt. Sollten Daten gespeichert werden, dienen Sie zur Identifizierung Ihrer Person und zur eventuellen Benachrichtigung bei Gewinnzuteilungen. Nach Beendigung des Wettbewerbs werden alle Daten gelöscht und sind nicht abrufbar. Details zu den Verlinkungen zu Facebook erhalten Sie unter www.wissenschaftsjahr.de/service/datenschutz.html

App Arena
Der Fotowettbewerb wird über eine Applikation der App-Arena GmbH realisiert. Die App-Arena GmbH haftet nicht für Schäden, die durch Dritte verursacht wurden oder die aus dem Rechten- und Pflichtenkreis Dritter herrühren. Dies gilt insbesondere für Schäden, die dem Einreicher dadurch entstehen, dass die Internetseite „Facebook“ offline oder in sonstiger Weise nicht aufzurufen ist. Obwohl die App-Arena GmbH die Applikationen auf die Einhaltung der „Facebook Richtlinien für Promotions“, der „Facebook-Werberichtlinien“ und der „Facebook Platform Policies“ untersucht und sich größtmögliche Mühe bei der Einhaltung dieser Richtlinien gibt, kann die App-Arena GmbH nicht garantieren, dass die Applikationen von Facebook nicht abgeschaltet werden. Die App-Arena GmbH übernimmt daher keine Haftung für Schäden, die durch eine Abschaltung/Sperre der Applikationen durch Facebook entstehen. Eine Haftung der App-Arena GmbH besteht auch nicht für Schäden, die dem Einreicher dadurch entstehen, dass die jeweilige Applikationen von Facebook-Usern missbräuchlich verwendet werden. Eine Haftung der App-Arena GmbH für Imageschäden oder Ähnlichem, die durch die Verwendung der Applikationen durch Dritte entsteht, ist ausgeschlossen.

§ 8 Datenschutz
Personenbezogene Daten von Teilnehmenden, die im Rahmen des Fotowettbewerbs generiert werden, werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs verwendet und spätestens acht Wochen nach Ablauf des Aktionszeitraums beim Betreiber der Internetseite www.wissenschaftsjahr.de/fotowettbewerb gelöscht. Der Beitrag wird während des WJ 2016*17 auf der Internetseite www.wissenschaftsjahr.de/fotowettbewerb gespeichert und ist auch nach Ablauf der Kampagnenlaufzeit dort weiterhin abrufbar.

Kontakt

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane
Gustav-Meyer-Allee 25
Gebäude 13/5
13355 Berlin
fotowettbewerb(at)wissenschaftsjahr.de

Zusätzliche Informationen zum Schutz Ihrer Privatsphäre, die uns beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein großes Anliegen ist, entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.