Veranstaltungsarchiv
Eine medienwissenschaftliche Perspektive: Die Visualisierung der Meerestiefen im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Ein Vortrag von Dr. Claudia Pinkas-Thompson vom Institut für Germanistik (KIT) im Rahmen des "Schaufenster Ozean" in Karlsruhe.
Eine medienwissenschaftliche Perspektive:
Die Visualisierung der Meerestiefen im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Unser blauer Planet Erde ist zu 7/10 von Ozeanen bedeckt, dennoch wissen wir erstaunlich wenig darüber, was sich unter diesen gewaltigen Wassermassen verbirgt.
Bilder von Meerjungfrauen, Tiefseemonstern und mythischen Unterwasserstädten prägen seit Jeher die kulturellen Vorstellungen vom Lebensraum unter Wasser, doch existierte bis in das 19. und frühe 20. Jahrhundert hinein keine Möglichkeit, wissenschaftliche Bilder von den Tiefen des Meeres anzufertigen. Bis zur Erfindung der fotografischen Medien und der Entwicklung der modernen Tauchtechnik blieb die Unterwasserwelt eine visuelle terra incognita.
In dem Vortrag geht es um die technisch-apparative Erschließung und Sichtbarmachung des vormals ‚unsichtbaren‘ Lebensraums der Ozeane sowie um die Frage der Medialität und der kulturellen Überformung der wissenschaftlichen Unterwasserbilder.
Der Vortrag findet im Rahmen des Projektes "Schaufenster Ozean" statt:
Videoprojektionen verwandeln ein leeres Schaufenster in ein Aquarium, jeden Tag beleuchten Kurzfilme und Dokumentationen die Erforschung und Nutzung der Meere sowie die Vielfalt der Welt unter Wasser.
Das „Schaufenster Ozean“ ist ein Projekt zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane. Es wird organisiert von der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Schaufenster Ozean
Von 18. März bis 8. April 2017
Videoinstallation täglich 18:00 – 22:00 Uhr
Kaiserstraße 129, Karlsruhe - Nähe Marktplatz
[Foto: Emil Racovitza als Taucher, 1899, Fotograf: Louis Bouta (Public Domain)]
Eine medienwissenschaftliche Perspektive: Die Visualisierung der Meerestiefen im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Kaiserstraße 129
76131 Karlsruhe
8.4056238000001 1415