Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Do, 29.6.2017

Leibniz-Lektion: Der Zustand der Weltfischerei

Vortrag von Prof. Dr. Matthias Wolff vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT), Bremen: Der Zustand der Weltfischerei und die Bedeutung der Tropengewässer für die Nahrungsversorgung

Auf einen Blick

Wo:

Urania Berlin, An der Urania 17
10787 Berlin

Wann:

Do, 29.6.2017 | 19:30 Uhr - 21 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Leibniz-Gemeinschaft

Herr Axel Rückemann

030-20604946

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Der blaue Teil unseres Planeten wird seit Menschengedenken als Nahrungsquelle genutzt. Im Zuge der Motorisierung und Ausweitung der Industriefischerei stiegen die Jahreserträge zunächst enorm an, bis sie sich dann aber zum Ende der 1980er Jahre bei ca. 85 Mio t einpendelten. Einschätzungen zum derzeitigen Zustand der Fischereiressourcen reichen von apokalyptischen Szenarien eines nahenden globalen Kollapses als Folge von Überfischung bis zu Vorhersagen von Ertragssteigerungen, die auf Bestandserholungen aufgrund eines verbesserten Managements basieren. Tropengewässer liefern die Ernährungsgrundlage für >90% aller Kleinfischer dieser Erde, jedoch führen Fremdfischereien und klimabedingte Produktivitätsverluste in diesen Gewässern zu einer zunehmenden Gefährdung dieser Ressourcen.

Die Leibniz-Gemeinschaft präsentiert in der Vortragsreihe „Leibniz-Lektionen“ in Kooperation mit der Urania Berlin eine Auswahl aktueller Forschungsergebnisse aus ihren Mitgliedsinstituten.