Veranstaltungsarchiv
Aquapower Expedition - Lebensraum Meer und seine Bedrohung durch Plastikmüll
Ein Thema, eine Forscherin, 30 Minuten – das sind die Zutaten für diesen Science Espresso.
Dr. Frauke Bagusche berichtet über die Aquapower Expedition, bei der die Meeresbiologin von „The Blue Mind“ untersucht hat, was unser Abfall mit dem Lebensraum Meer und seinen Bewohnern macht.
Das vierte und damit letzte Mal lädt der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn Jung und Alt ein, beim Science Espresso gemeinsam mit einer Wissenschaftlerin zu einem aktuellen Thema der Meeresforschung zu diskutieren.
72 Tage lang ist Dr. Frauke Bagusche mit einer Gruppe anderer Umweltschützer/innen und Wassersportler/innen mit einem Schiff von der Karibik durch den nordatlantischen Müllteppich bis nach Marseille gereist. Dabei konnten sie hautnah die Auswirkungen unserer Wegwerfgesellschaft auf Fische, Pflanzen und andere Lebewesen im Meer erforschen. In ihrem 15-minütigen Kurzvortrag erzählt sie von ihren Erkenntnissen und skizziert, was getan werden muss, um die Meere vor der Vermüllung zu schützen. Im Anschluss stehen Ihre Fragen im Mittelpunkt: Was interessiert Sie? Wie ist Ihre Meinung zu dem vorgestellten Thema? Welche Kenntnisse und Erfahrungen haben Sie in dem Thema?
Das Science Espresso ist Teil des wissnet-Verbundprojekts „Meer davon“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel ist es, den Austausch zwischen Bürger/innen und Wissenschaftler/innen zu Themen der Meeresforschung anzuregen. Der WILA Bonn veranstaltet die Science Espressos in Kooperation mit dem Deutschen Museum Bonn und dem Wissenschaftszentrum Bonn.
Aquapower Expedition - Lebensraum Meer und seine Bedrohung durch Plastikmüll
Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstraße 45 (Foyer)
53175 Bonn
7.149182 1940