Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Do, 2.3.2017

Lesung und Podiumsdiskussion in Bremen: Bernhard Kegel präsentiert seinen neuen Roman „Abgrund“

Bernhard Kegel stellt seinen neuen Roman „Abgrund“ am 2. März 2017 mit einer Lesung und Podiumsdiskussion im Universum® Bremen vor – eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), der Initiative „Fiction Meets Science“ und dem mareverlag.

Auf einen Blick

Wo:

Wiener Str. 1a
28359 Bremen

Wann:

Do, 2.3.2017 | 19 Uhr - 20:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) GmbH

Frau Dr. Susanne Eickhoff

0421 23800-37

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Diskussion / Dialog
  • Sonstiges

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Interessierte sind herzlich eingeladen.
Keine Anmeldung erforderlich.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Vor der atemberaubenden Kulisse des Galapagos-Archipels beschreibt der Bestsellerautor Bernhard Kegel in seinem neuen Roman „Abgrund“ die Faszination und Spannungsfelder der biologischen Forschung: der Biologe Pauli begibt sich auf die Suche nach einer mysteriösen Haispezies und seine Frau, Leiterin einer Mordkommission, jagt skrupellosen Brandstiftern hinterher.

Am Donnerstag, 2. März, liest Bernhard Kegel um 19 Uhr im Universum®
Bremen ausgewählte Kapitel aus seinem neuesten Buch vor.

„Abgrund“ erscheint am 28. Februar 2017 im Hamburger mareverlag. In
Vorbereitung auf diesen Roman begleitete Bernhard Kegel ein Forscherteam des Bremer Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) nach Galapagos. Die Meeresökosysteme dieses Archipels unterliegen besonderen Umweltbedingungen, daher lässt sich dort sehr gut beobachten, wie sich marine Lebensräume unter dem Einfluss von Klimawandel und Ozeanversauerung entwickeln könnten. Möglich wurde diese Reise durch die Initiative „Fiction Meets Science“ (FMS), die Schriftstellern als teilnehmenden Beobachtern Einblick in den Forscheralltag gewährt.

Bernhard Kegel, Jahrgang 1953, ist promovierter Biologe und vielfach ausgezeichneter Autor von Romanen und Sachbüchern. Er ist Preisträger
des Inge und Werner Grüter-Preises für Wissenschaftspublizistik. Im mareverlag erschienen bereits zwei Romane um den Kieler Biologieprofessor Hermann Pauli: „Der Rote“ (2007) und „Ein tiefer Fall“
(2012). Bernhard Kegel lebt mit seiner Familie in Brandenburg und Berlin.