Veranstaltungsarchiv
COP 23 – „Dem Meer auf den Grund gehen“
Ausstellung macht virtuellen Tauchgang in die Tiefsee möglich
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt am Meeresboden!
Es ist eine virtuelle Tauchfahrt in die Tiefsee. In der Wanderausstellung „Dem Meer auf den Grund gehen“ im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane bewegen sich die Besucherinnen und Besucher mit 3D-Brillen durch faszinierende Landschaften am Meeresgrund.
Endlose Ebenen, steile Gräben, Korallenhügel, Schlammvulkane, Schwarze Raucher – der Meeresboden ist durch vielfältige Landschaften gekennzeichnet, die weder von Forschungsschiffen noch von Satelliten aus erkennbar sind.
Entdecken kann die Landschaften nur, wer abtaucht. Deswegen fährt ein Unterwasserfahrzeug automatisiert in einem Rastermuster über den Meeresboden – und vermisst den Grund mit Schallwellen. Das Ergebnis der Mission sind hochauflösende Karten des Meeresgrundes. Sie existieren weltweit nur für wenige Gebiete.
Die Animation, die die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung mit auf die Tauchfahrt nimmt, ist auf der Basis dieser Karten erstellt. Besuchen Sie die Ausstellung des MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen und tauchen Sie ein in die faszinierende Unterwasserwelt der Tiefsee!
Bildnachweis: © MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen
COP 23 – „Dem Meer auf den Grund gehen“
Kaiserpassage
53113 Bonn
7.1003857000001 2196