Veranstaltungsarchiv
Atlantik-Expedition der METEOR
Theaterprojekt auf Schienen
Deutsches Schiffahrtsmuseum/Das Letzte Kleinod
Das Deutsche Schiffahrtsmuseum Bremerhaven (DSM) und das Theater Das Letzte Kleinod realisieren anlässlich des Wissenschaftsjahres 2016*17 eine Theaterinszenierung unter dem Titel METEOR. Das Projekt erzählt die Geschichte der ersten Deutschen Atlantikexpedition des Forschungsschiffes METEOR in den Jahren 1925/27 und über die heutige Meeresforschung. Die Zuschauer*innen bekommen einen spannenden Einblick in die Historie, die Bedingungen und die Notwendigkeit der Meeresforschung. Das Projekt weckt Verständnis für die Sensibilität des Lebensraumes Ozean. Das Projekt ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Die Theatervorstellung wird auf der Außenfassade des DSM in Bremerhaven uraufgeführt. Anschließend wird die Vorstellung auf und in Eisenbahnwaggons inszeniert, der Zug rollt im Sommer 2017 auf dem Schienenwege durch Deutschland. Auf und in den Waggons werden große Objekte der Meeresforschung mitgeführt, welche die Szenerie eines ungewöhnlichen Theaterstückes bilden. Der Zug spielt im Stück die Rolle des Forschungsschiffes METEOR. Die Expeditionsteilnehmer werden von Schauspieler*innen dargestellt. In der Vorstellung entfällt die klassische Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum, die Besucher*innen befinden sich direkt im Geschehen einer begehbaren Theaterinstallation.
Das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven erforscht die Geschichte der deutschen Schifffahrt im globalen Kontext. Schiffe stehen dabei als zentraler materieller Ausdruck der Wechselwirkung von Meeresnutzung und Meereswahrnehmung. Das DSM entwickelt im Projekt METEOR neue Konzepte zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte. Dafür verlässt es die angestammten Museumsräume und Ausstellungstraditionen. In der Verantwortung eines Museum des Bundes arbeitet es mit dem Theater an einem Projekt, das weit in das Binnenland ausstrahlt.
Das Theater Das Letzte Kleinod inszeniert dokumentarische Theaterstücke mit maritimen Themen. Diese Vorstellungen werden an besonderen Orten der Kulturlandschaft an der Küste gezeigt. Vorstellungen über das Meer entstanden auf einer einsamen Insel im Watt, auf einem Containerschiff oder in einem frostigen Kühlhaus bei -24 Grad. Das Theater betreibt als mobile Produktionsstätte Deutschlands einziges Eisenbahntheater, den Ozeanblauen Zug. Das Letzte Kleinod wurde 2016 mit dem Theaterpreis des Bundes durch die Bundesministerin für Kultur und Medien (BKM) ausgezeichnet.
Atlantik-Expedition der METEOR
Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven
8.57741 1240