Veranstaltungsarchiv
Meeresfilmfestival Kiel Warm-up: "Das Geheimnis der Buckelwale" mit Regisseuer Daniel Opitz
Das Internationale Meeresfilmfestival Kiel bringt die Ozeane an Land und Meeresfilme aus der ganzen Welt nach Kiel.
Vorab präsentieren das Internationale Meeresfilmfestival Kiel und die Ocean Mind Foundation e.V. "Das Geheimnis der Buckelwale" von und mit Daniel Opitz
Das Internationale Meeresfilmfestival Kiel bringt die Ozeane an Land und Meeresfilme aus der ganzen Welt nach Kiel.
Das Festival
Das Internationale Meeresfilmfestival Kiel bringt die Ozeane an Land und Meeresfilme aus der ganzen Welt nach Kiel. Es werden herausragende Dokumentarfilme in Spielfilmlänge als Deutschlandpremiere, kürzere Dokumentarproduktionen sowie Animations- und Kurzfilme gezeigt – und dies in einer Vielfalt und Qualität, in der sie sonst nicht zu sehen sind. Ein Team aus Kinomachern, Filmwissenschaftlern und Filmschaffenden mit langjähriger Erfahrung im Filmfestivalmanagement hat aus den weltweit besten Meeresfilmen ein exklusives Kinoerlebnis zusammengestellt.
Das Programm
Das vielfältige Programm aus Dokumentar-, Animations-, Lang- und Kurzspielfilmen wird durch meereswissenschaftliche Vorträge ergänzt. Für viele der Vorstellungen reisen die Filmemacher exklusiv nach Kiel und stellen ihre Filme dem Publikum persönlich vor. Nach den Vorstellungen gibt es Zeit für Fragen zum Film oder auch einen Klönschnack über das Meer. Für kleine Festivalbesucher gibt es speziell auf sie zugeschnittene Vorführungen und Aktivitäten.
Die Organisatoren:
Dr. Till Dietsche: Medienwissenschaftler, Gastdozent für Dokumentarfilm am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der CAU zu Kiel und Assistant Professor an der Chang Jung Universität in Taiwan. Er ist Gründer und Kurator des Kurzfilmfestivals der Stadt Tainan und ist in der Vorauswahlkommission des internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin.
Daniel Opitz: Gründer der Ocean Mind Foundation, die mit medialen Mitteln berühren und über den Zustand der Meere aufkla?ren will. Sein Naturfilm „Das Geheimnis der Buckelwale“ (in Koproduktion mit dem NDR) wurde mehrfach international ausgezeichnet – und wird am 23. Juli im Vorfeld des Kieler Meeresfilmfestivals gezeigt.
Jan Sellmer: Kieler Medienwissenschaftler und Theaterleiter des CinemaxX-Kinokomplexes in Kiel. Er arbeitete als Lehrbeauftragter und veröffentlichte im medienwissenschaftlichen Bereich. Jan Sellmer hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Veranstaltungs- und Kinobereich.
Tom Körber: Der freiberufliche Journalist und Fotograf für TV (Sat.1, Deutsche Welle) und Print (verschiedene Sport- und Reisemagazine) hat diverse Fotobücher und Fotokalender veröffentlicht. Er ist Mitbegründer des Terra Oceanis Verlag und gründete 2012 den Meeresleuchten Verlag. Tom Körber ist Gewinner des Sven Simon Price für das beste Sportbild.
Spendenkonto
Ocean Mind Foundation e.V.
DE79 2105 0170 1002 3090 50
Fo?rde Sparkasse Kiel
Verwendungszweck: Int. Meeresfilmfestival Kiel
Kontakt: Dr. Till Dietsche
International Ocean Film Festival
c/o Thomsen Werbemittel
Knooper Weg 149a
24118 Kiel
info@cinemare.org
www.cinemare.org
Meeresfilmfestival Kiel Warm-up: "Das Geheimnis der Buckelwale" mit Regisseuer Daniel Opitz
Schifffahrtsmuseum Kiel, Wall 65
24103 Kiel
10.14363 254