Veranstaltungsarchiv
„Ozean und Klimawandel: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“
Dialogrunde mit Meeresforschern aus Chile und Deutschland über den menschengemachten Klimawandel und seinen bedrohlichen Auswirkungen auf Meer und Menschen.
Die Botschaft von Chile und das Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) der Universität Bremen laden zu einer Dialogrunde mit Meeresforschern aus Chile und Deutschland, im Rahmen des Wissenschaftsjahres der Meere und Ozeane beider Länder.
Mit seinen 6.400 Küstenkilometern entlang des Pazifiks, von den Subtropen bis zur Antarktis und der Osterinsel stellt Chile ein wichtiges natürliches Labor für die internationale Meeresforschung dar.
Im Zuge dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, mit zwei herausragenden Meeresforschern aus Chile und Deutschland einen Dialog zu führen, um zu verstehen, wann und wie bedrohende Veränderungen in der Meeresumwelt durch den anthropogenen Klimawandel entstanden sind und welche Auswirkungen und Herausforderungen sie für unsere Zukunft darstellen.
Vorträge und Gespräch finden in deutscher und spanischer Sprache statt.
Anmeldung erwünscht unter Mail: lschnake@minrel.gob.cl
Programm
16:30 Uhr Einlass
17:00 Uhr Eröffnung durch:
S.E. Herr Patricio Pradel, Botschafter der Republik Chile in Deutschland
Herr Prof. Dr.-Ing Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen
Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft des Landes Bremen
17:30 Uhr Vortrag Prof. Dr. Dierk Hebbeln (Marum-Bremen): "Der Ozean vor Chile unter einer starken Klimaerwärmung: von der letzten Eiszeit bis heute"
18:00 Uhr Vortrag Prof. Dr. Osvaldo Ulloa (Millennium Institut der Ozeanographie-Chile): "Ein Ozean in Veränderung: Ein Blick aus dem Süden"
18:30 Uhr Offene Diskussion mit dem Publikum
19:30 Uhr Vin d'honneur
20:00 Uhr Ende der Veranstaltung
FOTO: FRÉDERIQUE OLIVIER
„Ozean und Klimawandel: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“
Am Markt 13
28195 Bremen
8.8064777 2156