Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Fr, 4.11.2016 - So, 6.11.2016

MINT und mehr: Mitmachmesse für den Nachwuchs. FORSCHA – Entdecke die Zukunft 2016 mit Schwerpunkt "Meere und Ozeane"

Die FORSCHA nimmt junge Menschen mit auf eine interaktive Entdeckungsreise in die Welt von MINT und mehr, macht zukunftsweisende Entwicklungen erlebbar. Eltern und Pädagogen erfahren, wie sie den Nachwuchs auf dem Weg zum verantwortungsvollen Verbraucher begleiten und Kompetenzen vermitteln können.

Auf einen Blick

Wo:

Lilienthalallee 40
80939 München

Wann:

Fr, 4.11.2016 - 10 Uhr bis So, 6.11.2016 - 18 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte GmbH

Frau Petra Griebel

0898926760

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Downloads:

PDF Download

Das Thema "Meere und Ozeane" ist Schwerpunkt der „FORSCHA - Entdecke die Zukunft“ 2016, der Mitmachmesse für neugierige „Wissen-Woller“. Bei ihrer 7. Auflage nimmt sie den Wasserkreislauf und die Bedeutung der Ozeane als wertvollen Lebensraum unter die Lupe. Sie schärft das Bewusstsein für die vielfältigen Bedrohungen dieses Ökosystems, öffnet den Blick auf Erkenntnisse der Forschung zu Ursachen und Auswirkungen und auf die Verantwortung jedes einzelnen für den Umweltschutz.
Was haben Plastikflaschen oder Zahncreme, die wir auch weitab von den Küsten tagtäglich nutzen, mit der Meeresverschmutzung zu tun? Wie lässt sich Abfall reduzieren, wie sinnvoll ist reparieren statt wegwerfen? Wie verleiht man scheinbar nutzlos gewordenen Dingen neuen Wert? Wie tragen nachhaltige Lebensweise und Konsumverhalten zum Schutz unserer Gewässer bei?
Das sind u.a. Fragen, denen die Besucher der FORSCHA auf den Grund gehen. An Experimentierstationen, in Workshops – z. B. zu Recycling und Re-Use – in Repair-Cafes, bei Wettbewerben, in Diskussionsrunden oder Science Slams erarbeiten sie sich Antworten, neue Erkenntnisse und Einsichten. Sie spüren eigene ungeahnte Talente auf oder entdecken ein neues Lieblingsfach. Perspektiven für Ausbildung, Studium oder Beruf werden begreifbar. Ob fachliche Qualifikationen in MINT-Berufen, Sprach- oder Medienkompetenz, das Thema „Erfolgsfaktor Schlüsselqualifikation“ zieht sich als roter Faden durch alle Bereiche der FORSCHA.
Jungen Menschen erschließt sich auf der FORSCHA, was heute machbar und morgen für sie wichtig ist. Mitmachen, ausprobieren, herausfinden, Spaß haben ist das Erfolgsrezept der FORSCHA. Sie ist die Messe, auf der junge Menschen vom Kindergartenalter bis zum Studium über ein hochwertiges, unterhaltsames und altersgerecht inszeniertes Erlebnisprogramm die Faszination von MINT und mehr entdecken. Für alle am Bildungsprozess Beteiligten ist die FORSCHA die etablierte Plattform für Begegnung und Erfahrungsaustausch.
Hochkarätigen Aussteller – innovative Unternehmen, Bildungseinrichtungen, die TU München, Medien, Ministerien, Verbände – nehmen den Nachwuchs mit auf eine Entdeckungsreise in ihre Themenwelten. Interaktiv und spielerisch öffnen sie den Blick hinter die Kulissen und auf zukunftsweisende Entwicklungen. Gemeinsam mit ihren Ausstellern und Partnern fördert die FORSCHA den Dialog zu den vielfältigen Facetten des Themas Nachhaltigkeit, zu Nachwuchsförderung in MINT-Berufen und Handwerk.