Veranstaltungsarchiv
Ozeane – Dialoge zwischen Meeresgrund und Wassersäule. Soloausstellung Armin Linke
Eine Soloausstellung von Armin Linke über Tiefsee und Ozeane mit einer spektakulären multimedialen Videoinstallation mit Aufnahmen aus den Videoarchiven von GEOMAR und MARUM und mit Interviews von Wissenschaftlern und Vertretern Deutschlands führender Forschungseinrichtungen.
In seinem neuen Projekt im Wissenschaftsjahr 2016*17 taucht Armin Linke in die faszinierenden Welten der Tiefsee und der Ozeane ein, in einem historischen Moment, in dem die Forschung – auf den Gebieten der Hochsee, der Tiefsee und des Meeresbodens – eine nie dagewesene Bedeutung erlangt.
Linke begleitet mit seiner Kamera Wissenschaftler und Vertreter führender Forschungseinrichtungen und sowie lokale Akteure, er beobachtet ihre unterschiedlichen Vorgehensweisen und zeigt die Zusammenhänge auf, die zu ihren jeweiligen Aktivitäten führen. Durch sein Kameraobjektiv erhalten wir Einblicke in die maßgeblichen Praktiken und Verhandlungen hinter den Kulissen – beispielsweise über strategisches Umwelt-Management oder die Auswirkungen von Gesetzen zum Abbau mariner mineralischer Rohstoffe auf eine bestimmte Region. Seine Aufnahmen machen komplexe wissenschaftliche Verfahren und Arbeitsmethoden von Wissenschaftlern visuell verständlich und wecken das Interesse an wichtigen aktuellen Forschungsinhalten.
Anstatt Antworten zu liefern, wirft das Projekt Fragen auf – und die, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten, ist nur eine von vielen. Das Projekt thematisiert die Probleme des Tiefsee-Bergbaus, der Biodiversität und des Welterbes der Menschheit, Nachhaltigkeitsziele und Umweltstrategien, aber auch die Debatten und Verhandlungen über zentrale Fragen von Regulierungen; es soll als Instrument dienen und versucht, eine neue Visualisierung herzustellen, um Lösungen zu verstehen und möglicherweise neue Lösungen zu finden.
Ozeane von Armin Linke ist ein offizielles Projekt des „Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane” und wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Stiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary- Academy beauftragte und produzierte das Projekt.
Ozeane – Dialoge zwischen Meeresgrund und Wassersäule. Soloausstellung Armin Linke
Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Katharinenstrasse 23
26121 Oldenburg
8.208224 1749