Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Mi, 15.2.2017

Buchpräsentation »Faszination Meeresforschung«

Am 15. Februar um 17:30 Uhr laden das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) und die Universität Bremen zur Vorstellung des Buches »Faszination Meeresforschung« ein. Die Präsentation am ZMT findet im Beisein der Herausgeber, Prof. Dr. Gotthilf Hempel, Prof. Dr. Kai Bischof und Prof. Dr. Wilhelm Hagen, sowie weiterer Buchautoren statt.

Auf einen Blick

Wo:

Fahrenheitstraße 6
28359 Bremen

Wann:

Mi, 15.2.2017 | 17:30 Uhr - 19 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung

Frau Andrea Daschner

0421 - 23800-72

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Interessierte sind herzlich eingeladen.
Keine Anmeldung erforderlich.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Selten ist die moderne Meeresforschung aus so vielen Blickwinkeln betrachtet worden wie in diesem „ökologischen Lesebuch“. 95 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten über ihre Forschung im Ozean und an den Küsten. Sie führen den Leser von den eisbedeckten Polarmeeren über die Nord- und Ostsee bis zu den Seegraswiesen, tropischen Mangroven und Korallenriffen. Die Beiträge veranschaulichen die Vielfalt der Lebensgemeinschaften zwischen Strand und Tiefsee.

Das Spektrum der Meeresorganismen, über die das Buch berichtet, reicht von Walen und Fischen über Planktonkrebse und Muscheln bis zu Kieselalgen und Bakterien. Die globalen – vom Leben im Meer bestimmten – Stoffkreisläufe werden ebenso behandelt wie die molekularbiologischen Anpassungen der Mikroorganismen, denn hier sind auch die größten methodischen Fortschritte zu verzeichnen.

Viele Kapitel sind der Rolle des Menschen an der Gefährdung der Lebensräume im Meer gewidmet. Was richten Klimawandel, Überfischung, Schad- und Nährstoffeinträge oder das Einschleppen fremder Organismen an? Um die Wechselwirkungen zwischen Meeresöko-systemen und der sich ändernden Umwelt zu verstehen, setzen die Meeresforscher ein breites Arsenal an modernen Werkzeugen ein, die auch im Buch Erwähnung finden: Forschungsschiffe, Unterwasser-Roboter, mathematische Modelle oder Gensonden.

Die Vielzahl der Beiträge ergibt ein faszinierendes Gesamtbild der modernen meeresökologischen Forschung. Das Buch richtet sich an alle, die sich für das Meer und seine Bewohner, für modernes Ressourcenmanagement und den Schutz der Ozeane interessieren.