Veranstaltungsarchiv
COP 23 – „Die Wirbeljagd“
„Die Wirbeljagd“ läuft in der Bonner Rheinaue
Der einzigartige 360°-Film zeigt atemberaubende Bilder von der Arbeit an Bord eines Forschungszeppelins
Der 30-minütige Film nimmt seine Zuschauerinnen und Zuschauer mit an Bord eines Zeppelins, von wo aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach bislang unbekannten Meereswirbeln suchen. „Die Wirbeljagd“ ist eine preisgekrönte 360°-Produktion, in der das Publikum viele spannende Momente an Bord des Zeppelins erlebt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über die Schulter schauen – so als wären sie selbst dabei.
In ihrer Expedition „Uhrwerk Ozean“ wollten die Forscherinnen und Forscher eines der größten Rätsel der Küsten- und Meeresforschung entschlüsseln: die für den Menschen unsichtbaren Meereswirbel, die unser Klima beeinflussen, aber nur von kurzer Lebensdauer sind. Jeder Tag der Expedition glich einem Wettlauf gegen die Zeit. Erstmals in der Meeresforschung kam dabei ein Zeppelin zum Einsatz.
Fliegen Sie mit im Zeppelin, werden Sie Gast an Bord der Forschungsschiffe und machen Sie mit bei der Jagd nach den kleinen Wirbeln! Die Produktion des Fulldome-Films wurde durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftjahres 2016*17 – Meere und Ozeane gefördert.
Bild: © HZG/Jan-Rasmus Lippels
COP 23 – „Die Wirbeljagd“
Rheinaue
53175 Bonn
7.1407372 2197