Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  So, 12.2.2017

TiefenRausch mit Uli Kunz

Tauchexpedition in eine unbekannte Welt

Auf einen Blick

Wo:

Graf-Adolf-Straße 47
40210 Düsseldorf

Wann:

So, 12.2.2017 | 14 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Vortragsreihe "Grenzgang"

Herr Houchmand

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Vortrag

Für wen:

  • Alle

Sonstiges:

Tickets €15,- bis €18,-

Vorschaubild zur Veranstaltung

Im Leben des Unterwasserfotografen Uli Kunz bedeutet ein Büro-Tag, dass er von winzigen Booten ins bodenlose Blau des Meeres springt, von Haien umringt oder von Robben angeknabbert wird, mit 150 Kilogramm Ausrüstung durch wassergefüllte Höhlen schwimmt, singenden Walen in der Arktis lauscht oder mit seiner Kamera hinter einem riesigen Fischschwarm verschwindet.
Der Meeresbiologe nimmt regelmäßig an abenteuerlichen Forschungsexpeditionen teil, von denen er faszinierende Unterwasserfotos mit nach Hause bringt, die in National Geographic, GEO, Büchern und Tauchmagazinen veröffentlich werden.
Uli hat sich in den letzten beiden Jahren mit einigen Großmäulern im Tierreich eingelassen und musste dafür in einem Fall gar nicht bis ans Ende der Welt reisen, um biologisches Neuland zu betreten. Auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland gelang es ihm, ein zuvor noch nie dokumentiertes Verhalten von Deutschlands größtem Raubtier zu fotografieren und der Kegelrobbe dabei tief in den Rachen zu blicken. Um gewaltige Mengen Schwert- und Buckelwale zu beobachten, zog es Uli allerdings für mehrere Wochen ins winterliche Nordnorwegen, wo er Stürmen, hohen Wellen und dichtem Schneefall trotzen musste. Als es dann endlich ins Wasser ging, wurde er von einem riesigen Buckelwal fast verschluckt. Da er die Begegnung heil überstanden hat, kann er nun auch davon erzählen...