Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Sa, 4.11.2017 - Fr, 17.11.2017

Ocean Plastics Lab

Das "Ocean Plastics Lab" ist eine internationale Wanderausstellung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Konsortiums Deutsche Meeresforschung, das aktuelle Forschungsfragen zu Plastikmüll in den Meeren und Ozeanen zeigt. Zweiter Stopp der Ausstellung ist nachTurin, Italien, im November 2017 Paris.

Auf einen Blick

Wo:

Place de l'Hôtel de Ville
75004 Paris

Wann:

Sa, 4.11.2017 - 9 Uhr bis Fr, 17.11.2017 - 17 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Ocean Plastics Lab

Frau Dr. Julia Schnetzer

+49 171 11 00 859

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Führungen
  • Ausstellung

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Kinder / Jugendliche
  • Alle
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Der Ausstellungsbesuch ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. In Paris muss aufgrund der angespannten Sicherheitslage mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen (Einlasskontrolle, Taschenkontrolle) gerechnet werden.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Nachdem mehrere tausend Besucher im September 2017 das "Ocean Plastics Lab" bei seinem ersten Stopp in Turin besucht haben, wird die erfolgreiche Ausstellung nun auf dem Rathausplatz in Paris seine vier Containertore öffnen und Besucherinnen und Besucher einladen, in die Welt der Meeresforschung einzutauchen. Zu entdecken gibt es das erschreckende Ausmaß der Plastikverschmutzung unserer Meere, Forschung und Maßnahmen der Wissenschaft zu Eintragswegen und Bekämpfung und Anregungen für das eigene Engagement. Zusätzlich werden Führungen für Schulklassen angeboten.
Die kostenlose Ausstellung ist in englischer Sprache; per Smartphone können die Exponate in weiteren Sprachen wie deutsch, französisch und italienisch angeschaut werden.
Das Ocean Plastics Lab wird in den kommenden Jahren auch in weiteren großen Städten - unter anderem Paris, Brüssel, Washington D.C., Brüssel und auch in Berlin - zu sehen sein.