Veranstaltungsarchiv
Colloquium Fundamentale: "Der Meeresboden als Global Player"
Den meisten Menschen ist die Tiefsee noch vollkommen fremd. Wie und mit welchen Mitteln dieser Lebensraum erforscht wird und welche spannenden Ergebnisse zu erwarten sind, wird Prof. Dr. Colin Devey in seinem Vortrag aufzeigen.
Mehr als 50% der Erdkruste besteht aus Gesteinen, die aus dem so genannten mittelozeanischen Rücken des Erdinneren gefördert werden. Bei diesem Prozess werden sowohl Wärme als auch chemische Energie freigesetzt, die u. a. die Grundlage für exotische Ökosysteme und die Bildung von Lagerstätten liefert. Nach ihrer Entstehung verweilt die Erdkruste im Durchschnitt ca. 65 Millionen Jahre am Meeresboden und wird ständig von oben (vom Meerwasser) und unten (aus dem Erdinneren) verändert.
Welche Rolle spielt die Ozeankruste im Erdsystem auf geologischen Zeitskalen? Wird die Plattenproduktion von Klimaveränderungen beeinflusst oder umgekehrt? Funktionierte die Plattenproduktion in der Vergangenheit ähnlich wie heute? Um diese und ähnliche globale Fragen beantworten zu können, müssen detaillierte Kenntnisse über den Meeresboden gewonnen werden.
Doch leider ist den meisten Menschen die Tiefsee noch vollkommen fremd. Auf welchem Weg und mit welchen Mitteln die Wissenschaftler mehr über die Tiefsee erfahren, wie dieser Lebensraum erforscht wird und welche spannenden Ergebnisse zu erwarten sind, wird Prof. Dr. Colin Devey in seinem Vortrag aufzeigen.
Colloquium Fundamentale: "Der Meeresboden als Global Player"
Engelbert-Arnold-Str. 4
76133 Karlsruhe
8.4131413 1754