Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Fr, 17.11.2017 - So, 19.11.2017

MINT- und Umweltbildung: Mitmachmesse „FORSCHA - Das Entdecker-Reich“ 17.11.-19.11.2017 im MOC München

Meeresforscher, Hydrologin, Mechatroniker, Reporterin, Maker oder Klimaretter? Was will ich werden? Was steckt in mir? Was macht Spaß? Spielerisch, fesselnd und lehrreich inszeniert die FORSCHA die Welt von „MINT und mehr“. Aussteller bieten Orientierungshilfe für Schule, Ausbildung, Studium und Beruf.

Auf einen Blick

Wo:

MOC Lilienthalallee 40
80939 München

Wann:

Fr, 17.11.2017 - 10 Uhr bis So, 19.11.2017 - 10 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte

Frau Petra Griebel

+49 89 892676-16

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Sonstiges

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Kinder / Jugendliche
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Tageskarte Erwachsene 12 €, Kinder bis 4 Jahre frei,
Sonderkonditionen für angemeldete Schulgruppen/Kindergärten etc. mit Lehrpersonal, weitere Informationen unter www.forscha.de/fo/besucher#preise.

Nachhaltigkeitsbewusstsein sowie gut ausgebildete Fachkräfte im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind die Voraussetzungen, um beim Umwelt-, Natur- und Klimaschutz etwas zu bewegen. Die Mitmachmesse FORSCHA nimmt junge Menschen entlang der gesamten Bildungskette mit auf eine interaktive Entdeckungsreise in die Welt von Naturwissenschaft, Technik und mehr. Hier werden innovative Lösungen für nachhaltige Entwicklungen, u.a. in den Bereichen Wasser, Energie, Ressourcenschutz und Mobilität ebenso begreifbar wie Perspektiven für Schule, Ausbildung und Beruf, speziell in MINT-Disziplinen.

Experimentieren, programmieren, entwickeln, löten, fräsen, mit- und selber machen, darum geht es auf den Ständen und in den Workshops der FORSCHA-Aussteller. Unternehmen, Verbände, Ministerien, Forschungs- und Bildungseinrichtungen machen Programm zum Ausprobieren, Entdecken und Begreifen - spielerisch, fesselnd und altersgerecht.
Ihre Mitmach- und Themenangebote reichen von Recycling, Upcycling, Kreislaufwirtschaft, Konsum und Nachhaltigkeit über Astronomie, 3D-Druck, Sprache, Kommunikation und Medien bis zu Programmier- und Robotics-Workshops. Unter anderem schärfen Aussteller wie die Bayerische Fischerjugend als anerkannter Jugendverband im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, SEA LIFE München oder das „WASSERBIOTOP“ der „on …s‘cooltour“ mit ihren spannenden Aktionen das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Flüsse, Seen, Meere und Ozeane als wertvollen Lebensraum sowie für die vielfältigen Bedrohungen der Ökosysteme. Pädagog*innen holen sich u. a. auch in Lehrerfortbildungen Anregungen für den Unterricht.

Am SchulFREItag verwandelt sich die FORSCHA in das aufregendste Klassenzimmer Süddeutschlands. Erzieher*innen und Lehrer*innen können sich mit ihren Kita- und Schülergruppen anmelden.
60.000 Besucher erwartet der Veranstalter, i!bk, Institut für innovative Bildungskonzepte, in diesem Jahr – Kinder, Schüler, Azubis, Studenten, Eltern und Pädagogen.

Konzeption und Organisation: i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte
Das i!bk initiiert, konzeptioniert und organisiert erlebnis- und handlungsorientierte Unterrichtsmodule und Bildungsveranstaltungen nach dem Prinzip „Begeistern statt belehren“. Als Schnittstelle für Akteure aus Bildung, Politik und Wirtschaft vernetzt das i!bk die passenden Partner und setzt die Konzepte gemeinsam erfolgreich in die Tat um. www.iibk.eu