Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Fr, 21.7.2017 - So, 22.10.2017

Faszinierende Unterwasserwelten – Große Foto-Retrospektive von David Doubilet

Der berühmteste Unterwasser-Fotograf der Welt erzählt von sich selbst, dass er mehr als die Hälfte seines Lebens im Wasser verbrachte. Seine Aufnahmen sind eine Hymne an das Meer und bewegende Zeugnisse einer bedrohten Welt im Übergang. Die Ausstellung zeigt über 100 Arbeiten aus fünf Jahrzehnten.

Auf einen Blick

Wo:

Weibermarkt 4
72764 Reutlingen

Wann:

Fr, 21.7.2017 bis So, 22.10.2017
iCal speichern

Kontakt:

Naturkundemuseum Reutlingen

Frau Dr. Barbara Karwatzki

0712114493210

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Ausstellung

Für wen:

  • Alle

Sonstiges:

Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag 11-17 Uhr, Donnerstag 11-19 Uhr, Sonn- und Feiertage 11-18 Uhr.
Öffentliche Führungen durch die Ausstellung: 3., 17., 31. August, 7. September, 5. und 19. Oktober jeweils um 17 Uhr.
Eintritt und Führungen sind frei.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Zwei Drittel unseres Planeten werden von Wasser bedeckt, aber die Meere sind noch immer eine terra incognita, über die wir wenig wissen. Ihre faszinierende Schönheit und Einzigartigkeit zu erforschen und zu dokumentieren, hat sich David Doubilet seit fünf Jahrzehnten zur Lebensaufgabe gemacht. Seine Expeditionen führten ihn in alle Gegenden dieser Welt: von den kalten dunklen Polarmeeren zu den Traumrevieren der Karibik. Wie kein anderer hat er unseren Blick auf die Ozeane mit ihren unterschiedlichen Landschaften und Lebensformen geprägt und auch verändert. Es ist seine persönliche Herausforderung, den atemberaubenden Unterwasser-Paradiesen im Rennen zwischen Entdeckung und Zerstörung eine visuelle Stimme zu geben und Verborgenes sichtbar zu machen.
David Doubilet begann als Jugendlicher eher zufällig mit dem Tauchen, aber das Leben unter Wasser hat ihn nicht mehr losgelassen. Erste fotografische Versuche fielen bescheiden aus. Durch viel Experimentiergeist kam er zu einer besonderen Technik und unübertroffenen Meisterschaft mit den schwierigsten Lichtbedingungen und Situationen umzugehen. David Doubilet veröffentlichte neben zahlreichen Bildbänden und Büchern fast 70 Artikel für National Geographic, viele davon als Titelgeschichten. Sein Buch „Water Light Time“ aus dem Jahr 2006 wurde zu einem Meilenstein der Unterwasserfotografie.
„Du musst Dir diesen Planeten als einen Wasser-Planeten vorstellen, nicht als einen Land-Planeten. Das Meer ist das Herz und die Seele des Lebens. In diesem sehr, sehr leeren, sehr, sehr dunklen Universum leuchtet nur ein einziger Himmelskörper blau“, sagt David Doubilet.