Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Sa, 6.5.2017

Film-Mitschnitt: „Wissenschaft kontrovers – Rohstoffe vom Meeresgrund“ + Film: „Planet Ocean“

Am letzten Wochenende zeigt das "Schaufenster Ozean" in Erlangen einen Mitschnitt der Diskussion „Wissenschaft kontrovers – Rohstoffe vom Meeresgrund“ mit Prof. Dr. Karsten Haase (FAU) und Dr. Ulrich Schwarz-Schampera (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe).
Anschließend zeigen wir den Dokumentarfilm "Planet Ocean".

Auf einen Blick

Wo:

Schuhstraße 1A
91052 Erlangen

Wann:

Sa, 6.5.2017 | 20 Uhr - 23 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Germanistik

Herr Philipp Schrögel

072160842070

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Ausstellung
  • Sonstiges

Für wen:

  • Alle
Vorschaubild zur Veranstaltung

Am Samstag, den 6. Mai, veranstaltet das "Schaufenster Ozean" zum letzten Mal ein Begleitprogramm in Erlangen.

20.00 Uhr / Film
„Wissenschaft kontrovers – Rohstoffe vom Meeresgrund“

Mitschnitt der Diskussion mit Prof. Dr. Karsten Haase, FAU und Dr. Ulrich Schwarz-Schampera, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe; Moderation: Philipp Schrögel (2016)

Viele wertvolle Rohstoffe sind in den Tiefen der Ozeane zu finden. Manganknollen zum Beispiel wachsen am Meeresgrund. Sie sollen die neue Metallquelle für unsere technologisierte Gesellschaft werden. Gebirge am Meeresboden gelten mit ihren „Schwarzen Rauchern“ als Goldgruben der Tiefsee. Mit diesen Bodenschätzen könnte einerseits der Rohstoffbedarf der Industrie gestillt werden, andererseits wird durch den hoch komplexen Abbau der Lebensraum von Tieren und Pflanzen zerstört. Die langfristigen Folgen des Tiefseebergbaus sind für die Lebewesen nicht abzuschätzen.

Die Diskussionsreihe Wissenschaft kontrovers stellt im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane aktuelle Fragen zum Entdecken, Nutzen und Schützen der Weltmeere. In unterschiedlichen Diskussionsformaten und auf der Online-Plattform diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und geben ihr Feedback direkt an die Forschung weiter.


20.30 Uhr / Dokumentarfilm
"Planet Ocean"
von Yann Arthus-Bertrand, Michael Pitiot (2012)

Das mehrfach preisgekrönte Werk „Planet Ocean“ ist ein Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand, der zur Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. „Planet Ocean“ kombiniert auf der einen Seite ästhetisch herausragende Bilder und filmische Eindrücke mit Informationen und Hintergründen zum alarmierenden Zustand der Ozeane der Welt auf der anderen Seite.

Mehr zum Film: http://www.yannarthusbertrand.org/en/films-tv/planet-ocean


Der Programmabend findet im Rahmen des Projekts "Schaufenster Ozean" statt: Videoprojektionen verwandeln leere Schaufenster in ein riesiges Aquarium. Jeden Tag beleuchten Kurzfilme und Dokumentationen die Erforschung und Nutzung der Meere sowie die Vielfalt der Welt unter Wasser und bringen das Meer mitten in die Stadt, auch fernab der Küsten.

Das „Schaufenster Ozean“ ist ein Projekt zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane. Es wird organisiert von der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Freut Euch auf spannende Videos und interessante Einblicke!

Schaufenster Ozean
www.schaufenster-ozean.de

Von 21. April bis 10. Mai 2017
Videoinstallation täglich 20 – 23:00 Uhr
Schuhstraße 1A, Universitätsbibliothek Erlangen

Foto: Ocean Wave (CC0 Public Domain)