Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Sa, 22.4.2017

Vortrag: „Zukunftsvisionen für den Ozean aus dem Jahr 1900“ + Film: „arte Special: Die Eroberung der Weltmeere“

Am zweiten Tag des Eröffnungswochenendes von Schaufenster Ozean in Erlangen hält Philipp Schrögel einen Vortrag über die Zukunftsvisionen für den Ozean aus dem Jahr 1900. Anschließend zeigen wir den Dokumentarfilm "Die Eroberung der Weltmeere" - ein Beitrag von arte als Medienpartner des Wissenschaftsjahres 2016*17.

Auf einen Blick

Wo:

Schuhstraße 1A
91052 Erlangen

Wann:

Sa, 22.4.2017 | 20 Uhr - 23 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Germanistik

Herr Philipp Schrögel

072160842070

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Vortrag
  • Ausstellung
  • Sonstiges

Für wen:

  • Alle
Vorschaubild zur Veranstaltung

20.00 Uhr
„Zukunftsvisionen für den Ozean aus dem Jahr 1900“
Ein Vortrag von Philipp Schrögel, Institut für Germanistik, KIT.

Zur Jahrhundertwende um 1900 zeichneten Künstlerinnen und Künstler in Frankreich im Auftrag von Werbekunden Visionen der Welt im fernen Jahr 2000. Die Papierkarten waren Beilagen in Zigarrenkisten oder auch Aufdrucke auf Schokoladentafeln.

Da das Jahr 2000 nun schon eine Weile her ist, bieten diese damaligen Zukunftsvisionen erheiternde Einblicke in manchmal nicht ganz ernstgemeintes Zukunftsdenken und lassen die Betrachtenden mehr als einmal schmunzelnd zurück. Aber manchmal sind auch recht zutreffende Vorwegnahmen technologischer Entwicklungen dabei gewesen. Eine prominente Rolle spielten damals Überlegungen für das Leben mit, auf und unter dem Meer. Tauchen Sie mit dem Vortrag in eine unterhaltsame Reise zurück in die Zukunft ein!


20:30 Uhr
„arte Special: Die Eroberung der Weltmeere“
Ein Dokumentarfilm von Max Mönch und Alexander Lahl (2015)

Wem gehören die Weltmeere? Über Jahrtausende hatten die Ozeane keine Besitzer, das Meer galt als gemeinsames Erbe der Menschheit. Doch einige Paragrafen im Völkerrecht haben dieses Verständnis seit den 90er Jahren dramatisch verändert: Das Staatsgebiet endet nun nicht mehr am Ufer eines Meeres, sondern geht unter Wasser weiter. Dafür werden wissenschaftliche Begründungen herangezogen: "Festlandsockel" lautet das Zauberwort für das Neuland unter Wasser. Die Dokumentation zeigt, wie Küstenstaaten alles daransetzen, einen möglichst großen Festlandsockel nachzuweisen. Denn je größer der Sockel, desto größer das dazugehörige Meeresgebiet und die Möglichkeiten, wertvolle Rohstoffe aus dem Meeresboden zu gewinnen. Das Problem: Der Festlandsockel ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, nur Wissenschaftler können ihn bestimmen.

Die Dokumentation ist ein Beitrag von arte als Medienpartner des Wissenschaftsjahres 2016*17. Eine interaktive Scroll-Online-Dokumentation zum Film gibt es hier: http://weltmeere.arte.tv/monopoly


Der Programmabend findet im Rahmen des Projekts "Schaufenster Ozean" statt: Videoprojektionen verwandeln leere Schaufenster in ein riesiges Aquarium. Jeden Tag beleuchten Kurzfilme und Dokumentationen die Erforschung und Nutzung der Meere sowie die Vielfalt der Welt unter Wasser und bringen das Meer mitten in die Stadt, auch fernab der Küsten.

Das „Schaufenster Ozean“ ist ein Projekt zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane. Es wird organisiert von der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Schaufenster Ozean
Von 21. April bis 10. Mai 2017
Videoinstallation täglich 20 – 23:00 Uhr
Schuhstraße 1A, Universitätsbibliothek Erlangen

Foto: Foto einer Papierkarte von Jean-Marc Côté, 1899 (Public Domain)