Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Sa, 13.5.2017

Sea Shepherd – Wie wir jeden Tag die Meere schützen können

Deutschland ist für über ein Viertel des Plastikverbrauchs in Europa verantwortlich. Hinzukommen andere Verschmutzungen durch die Agrar- und Energiewirtschaft sowie durch die Fischerei und die Schifffahrt. Allein in der Nordsee befinden sich nach Schätzungen 20.000 Millionen Tonnen Müll. Die Leidtragenden dieser Verschmutzung sind neben den Me

Auf einen Blick

Wo:

Zum Jadebusen 179
26316 Varel

Wann:

Sa, 13.5.2017 | 16:30 Uhr - 19:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Sea Shepherd Deutschland e.V.

Herr Manuel Abraas

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Workshop
  • Diskussion / Dialog
  • Sonstiges

Für wen:

  • Alle

Sonstiges:

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Sea Shepherd ist eine 1977 gegründete Naturschutzbewegung, die im Rahmen der UN Weltcharta für die Natur und anderer Naturschutzgesetze und –abkommen agiert, um die Artenvielfalt zu erhalten. Sea Shepherd wendet innovative Taktiken der direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf hoher See aufzudecken und ihnen entgegenzutreten.
Deutschland ist für über ein Viertel des Plastikverbrauchs in Europa verantwortlich. Hinzukommen andere Verschmutzungen durch die Agrar- und Energiewirtschaft sowie durch die Fischerei und die Schifffahrt. Allein in der Nordsee befinden sich nach Schätzungen 20.000 Millionen Tonnen Müll. Die Leidtragenden dieser Verschmutzung sind neben den Meeresbewohnern vor allem auch wir selbst. Welche Folgen unser täglicher Konsum und die Verschmutzung der Meere haben, stellt Sea Shepherd in einem spannenden Vortrag vor.
Neben dieser Veranstaltung können Interessierte am Vormittag auch an einem Beach Cleanups (Strandsäuberung) unserer internationalen „Marine Debris Campaign“ teilnehmen. Beach Cleanups sind eine einfache, aber effektive Methode des aktiven Meeresschutzes. 80 % des Mülls in den Meeren wird über Flüsse eingetragen und durch Meeresströmungen weiter verteilt. Somit stellt die Verschmutzung nicht nur eine Gefahr für die heimische Umwelt dar, sondern ist ein weltweites Problem. Wenn du Lust hast gemeinsam mit uns eine Strandsäuberung durchzuführen und so Teil der internationalen „Marine Debris Campaign“ zu werden, dann triff dich mit uns um 10 Uhr bei dem Strandabschnitt vor dem Kurhaus.

Jeder, der uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir empfehlen festes Schuhwerk und Handschuhe. Kinder bitte nur in Begleitung der Eltern. Hier erfährst du bereits vorab mehr zum Thema Plastikmüll und unserer Kampagne:
https://www.sea-shepherd.de/mitmachen/vermuellung
https://sea-shepherd.de/1936-marine-debris-campaign-partnerschaft