Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Do, 27.4.2017

Kraken, Korallen und Plastikstrudel – Lebensraum Ozean

TREFFPUNKT WISSENSWERTE

Seegurken, Peitschenangler oder Vampirtintenfisch – seltsame Namen für die skurrilen Lebewesen der Tiefen der Ozeane. Eine Wunderwelt tut sich auf in den Meeren dieser Welt, dem größten Lebensraum des Blauen Planeten, der zwei Drittel der Erdoberfläche bedeckt.

Auf einen Blick

Wo:

Am Kanal 47
14467 Potsdam

Wann:

Do, 27.4.2017 | 18 Uhr - 19:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

proWissen Potsdam e.V.

Frau Dr. Ulrike Clausen

03319774599

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

WIS | Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam

27. Apr. 2017 -
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

TREFFPUNKT WISSENSWERTE

Seegurken, Peitschenangler oder Vampirtintenfisch – seltsame Namen für die skurrilen Lebewesen der Tiefen der Ozeane. Eine Wunderwelt tut sich auf in den Meeren dieser Welt, dem größten Lebensraum des Blauen Planeten, der zwei Drittel der Erdoberfläche bedeckt. "Es geht um das Unbekannte und teilweise das Unbegreifliche“, sagt die Meeresbiologin und Tiefseeforscherin Antje Boetius. Doch das dunkle Paradies ist bedroht: Der Mensch fischt die Ozeane leer, benutzt sie als Müllkippe, beutet sie rücksichtslos aus. Und auch der Klimawandel verändert die marinen Ökosysteme dramatisch.

Thomas Prinzler, Wissenschaftsredakteur im rbb Inforadio im Gespräch mit Prof. Dr. Antje Boetius, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Prof. Dr. Ulrich Bathmann Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung, und Sebastian Unger, Projektkoordinator Ocean Governance, IASS Potsdam

Treffpunkt Wissenswerte ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von rbb Inforadio und Technologiestiftung Berlin in der Wissenschaftsetage Potsdam.

WIS I 4. OG, Ausstellungsfläche