Veranstaltungsarchiv
OPEN SHIP auf dem Forschungsschiff Polarstern
Das FS Polarstern öffnet an zwei Tagen seine Luken für die Öffentlichkeit!
Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2016*17 Meere und Ozeane veranstaltet das Alfred-Wegener-Institut ein OPEN SHIP auf dem FS Polarstern mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Am 20. April 2017 kehrt der Forschungseisbrecher „Polarstern“ aus der Antarktis nach Bremerhaven zurück. Nur zwei Tage später, am 22. April von 11 bis 17 Uhr und am 23. April von 10 bis 16 Uhr lädt das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, das weltweit bekannte Forschungsschiff auf dem Gelände der Lloyd-Werft in Bremerhaven in einem Rundgang zu besichtigen. Die letzte Möglichkeit für den Rundgang ist am Samstag um 16:00 Uhr und am Sonntag um 15:00 Uhr.
Die Polarstern gehört mit einer Länge von 118 Metern, einer Reisegeschwindigkeit von 10,5 Knoten und einer maximalen Seezeit von 80 Tagen zu den leistungsfähigsten Forschungsschiffen. Eigens für die Polarforschung konzipiert, ist sie im Nord- und Südpolarmeer zuhause. Dort bietet das Forschungsschiff bis zu 50 Wissenschaftlern Platz für Forschungsarbeiten in den Bereichen Biologie, Geologie, Geophysik, Glaziologie, Chemie, Ozeanographie und Meteorologie.
Auf dem Schiff sind die Brücke, Labore, Helikopter, der Bordwetterdienst, der OP-Raum, das Schwimmbad und vieles mehr zu sehen. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus dem Alfred-Wegener-Institut informieren über aktuelle Fragen der Polarforschung und präsentieren typische Geräte, die auf Polarstern eingesetzt werden. In einem gesonderten Vortrags- und Filmprogramm präsentieren wir Leben und Arbeiten an Bord. Kinder können sich als Polarforscher verkleiden und eigene Experimente durchführen.
OPEN SHIP auf dem Forschungsschiff Polarstern
Brückenstraße 25
27568 Bremerhaven
8.55778 1380