Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Sa, 12.11.2016 - Di, 15.11.2016

16. Münchner Wissenschaftstage „Wasser – Ressource des Lebens“

Wasser bestimmt unser Leben. Es ist wichtiger Baustoff von Organismen, es bietet Tieren und Pflanzen Lebensraum, es ist ein elementarer Faktor unseres Klimas, es ist Verkehrsweg, und es liefert Energie. Die 16. Münchner Wissenschaftstage analysieren die wichtigste Ressource des Lebens, das Wasser.

Auf einen Blick

Wo:

Theresienhöhe 15
80339 München

Wann:

Sa, 12.11.2016 - 10 Uhr bis Di, 15.11.2016 - 21 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Münchner Wissenschaftstage e. V.

Frau Bucher

089 30610017

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Workshop
  • Führungen
  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog
  • Ausstellung

Für wen:

  • Alle

Sonstiges:

Alle Veranstaltungen kostenfrei. Zentrales Programm weit überwiegend ohne vorherige Anmeldung zugänglich. Einzelne Führungen oder Workshops erfordern eine Anmeldung.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Welche Bedeutung haben Binnengewässer und Ozeane für die Ernährung und die industrielle Produktion? Wie entwickelt sich die Biodiversität der Gewässer durch Fischerei und Überfischung? Wer sorgt für Wasserqualität und Erhaltung der Ökosysteme? Wo und warum werden Gewässer zu Müllhalden? Wasser bzw. Wassermangel kann ein Auslöser von Naturkatastrophen sein. Wir fragen nach Ursachen und Folgen von Überschwemmungen, Dürren, Desertifikation. Wie lassen sich solche Katastrophen verhindern? Wasser ist ein grundlegender Faktor des Klimasystems. Welche Wechselwirkung besteht zwischen Ozeanen, Land, Eis und der Atmosphäre? Welche Auswirkung hat der Klimawandel auf Küsten und die Biodiversität der Meere?
Rund 30 Vorträge und vier Themenabende, über 20 Marktstände der Wissenschaft und ein attraktives Kinderprogramm warten in der Alten Kongresshalle auf der Theresienhöhe auf Sie und Ihre Familie! Wieder regt dort auch ein durchgehendes Programm mit Workshops zum Mitmachen an. Weitere Veranstaltungen laden ins gegenüberliegende Verkehrszentrum des Deutschen Museums ein. Viele wissenschaftliche Einrichtungen im Großraum München bieten ein dezentrales Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Führungen an. Spezielle Workshops und Führungen wenden sich – zentral und dezentral – an Schüler/innen bzw. Lehrer.

Spaß am Entdecken. Eintritt frei!

Zentraler Veranstaltungsort ist die Alte Kongresshalle und das gegenüberliegende Verkehrszentrum des Deutschen Museums auf der Theresienhöhe. Das offene Programm beginnt an allen vier Tagen um 10 Uhr.

Wissen für alle!

Das Programm soll zum Mitmachen und Nachdenken anregen. Zudem soll es Bildungs- und Orientierungshilfen geben. Dem jungen Publikum bietet es die Möglichkeit, sich im direkten Gespräch mit den beteiligten Experten über Ausbildungs- und Berufswege zu informieren. Nutzen Sie die Chance, im Gespräch mit den Wissenschaftlern der verschiedensten Fachrichtungen Ihre Fragen zu stellen und auch Ihre Zweifel offen zu äußern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!