Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Mo, 13.11.2017

Sea Shepherd – Das Schicksal der Schweinswale in der Ostsee

Schweinswale sind weltweit verbreitete Zahnwale, die durch anthropogene Einflüsse wie Fischerei und Umweltverschmutzungen stark gefährdet sind. Trotz Schutzgebieten sterben jährlich tausende Tiere vor allem als Beifang in Fischereinetzen.

Auf einen Blick

Wo:

Schloßplatz 16
26122 Oldenburg

Wann:

Mo, 13.11.2017 | 19:30 Uhr - 21 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Sea Shepherd Deutschland e.V.

Herr Manuel Abraas

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Alle

Sonstiges:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist kostenfrei.

Vorschaubild zur Veranstaltung

Sea Shepherd ist eine 1977 gegründete Naturschutzbewegung, die im Rahmen der UN Weltcharta für die Natur und anderer Naturschutzgesetze und –abkommen agiert, um die Artenvielfalt zu erhalten. Sea Shepherd wendet innovative Taktiken der direkten Aktion an, um zu ermitteln, zu dokumentieren und wenn nötig einzugreifen, um illegale Aktivitäten auf hoher See aufzudecken und ihnen entgegenzutreten.
Schweinswale, auch Kleine Tümmler genannt, kommen in allen Ozeanen überwiegend küstennah vor. Die in Europa heimische Art ist besonders häufig in der Nord- und Ostsee anzutreffen. Anthropogene Einflüsse wie Umweltverschmutzung und Fischerei haben in letzten Jahren zu einem rapiden Rückgang in den Populationen weltweit geführt. Schweinswale gelten nach verschiedenen internationalen Schutzabkommen (z.B. CITES Anhang II, Rote Liste Deutschlands, CM Anhang II, ASCOBANS) als gefährdet und die Mitgliedsstaaten sind dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Schutz in ihren natürlichen Verbreitungsgebieten zu gewährleisten. Die Ostseepopulation gilt laut IUCN sogar als stark gefährdet und ist vom Aussterben bedroht. Dennoch dürfen durch Ausnahmeregelungen auch in Flora-Fauna-Habitaten (FFH) und Naturschutzgebieten Stellnetze in der Ostsee eingesetzt werden, in welchen Schweinswale oft als so ungewollter Beifang ersticken. Damit verstößt Deutschland gegen Schutzgesetze der EU!
In diesem Vortrag wird Sea Shepherd über Schweinswale sowie über das Schicksal der Ostseepopulation informieren.
Anstatt Artenschutz auf dem Papier fordern wir aktiven Schutz durch wirksame Maßnahmen für die stark gefährdeten Tiere von den zuständigen Behörden bei Bund und Ländern!