Veranstaltungsarchiv
COP 23 – „Meer der Erkenntnis“
„Meer der Erkenntnis“ kommt in Bonner Kirche.
Die Ausstellung entführt das Publikum in die geheimnisvolle Welt unserer Meere und Ozeane
Sie gibt faszinierende Einblicke in die Erfolge und Perspektiven der deutschen Meeresforschung. Die Ausstellung „Meer der Erkenntnis“ zeigt die Modelle deutscher Forschungsschiffe und mehrere Exponate wie Manganknollen, eine Schneeboje und den Schlot eines Schwarzens Rauchers. Diese und weitere Ausstellungsstücke stehen exemplarisch für die vielen Erkenntnisse, die die deutsche Meeresforschung in 150 Jahren – seit Beginn des Zeitalters der großen Entdeckungen – gewonnen hat.
Die Ausstellung zeigt auch, dass Meere und Ozeane noch viele Geheimnisse bergen, die für die Zukunft der Menschheit von großer Bedeutung sind. Wie kann der Mensch die Ozeane zugleich schützen und nachhaltig nutzen? Der Forschung fällt die Aufgabe zu, Geheimnisse zu entschlüsseln und gemeinsam mit Gesellschaft, Politik und Wirtschaft Konzepte zur Lösung dieser Herausforderung zu entwickeln.
Die Ausstellung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane wird fachlich vom Konsortium Deutsche
Meeresforschung unterstützt.
Veranstaltungsort:
Brüdergasse Kirche St. Remigius
Bildnachweis: BMBF/Mike Auerbach
COP 23 – „Meer der Erkenntnis“
Brüdergasse
53111 Bonn
7.103345 2210