Veranstaltungsarchiv
Sonderausstellung "Wasser bewegt - Erde Mensch Natur"
Auf 1.200 Quadratmetern erfahren Besucher, welche Herausforderungen der Lebensraum Wasser birgt. In der Ausstellung werden Lebewesen vorgestellt, die perfekt an das Leben im Wasser oder an Leben ohne Wasser angepasst sind. Besucher aller Altersgruppen erleben die Schönheit, Kraft und die Bedeutung des Wassers für die Erde mit allen Sinnen.
Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zeigt ab dem 30. September 2016 die inklusive Sonderausstellung "Wasser bewegt - Erde Mensch Natur". Auf 1.200 Quadratmetern erfahren Besucher, welche Herausforderungen der Lebensraum Wasser birgt. In der Ausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) werden Lebewesen vorgestellt, die perfekt an das Leben im Wasser oder an Leben ohne Wasser angepasst sind. Besucher aller Altersgruppen erleben die Schönheit, Kraft und die Bedeutung des Wassers für die Erde mit allen Sinnen.
Die Ausstellung ist dank Brailleschrift, einem speziellem Audioguide und Tastmodellen für Menschen mit Sehbehinderung genauso geeignet wie für Sehende oder für Hörbehinderte. Begleitend zur Ausstellung werden museumspädagogische Programme für Kinder und Jugendliche sowie Führungen für Erwachsene angeboten.
Wasser ist auf unserem Planeten ein häufiger Stoff. Etwa zwei Drittel der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. In der Ausstellung erfahren Besucher ab dem 30. September, dass Wasser alles andere als selbstverständlich und gewöhnlich ist. Wasser verhält sich anders als alle anderen Stoffe. Nur dadurch ist Leben auf der Erde überhaupt möglich.
Wasser stellt den größten Lebensraum der Erde dar. Welche Herausforderungen birgt dieser Lebensraum? In der Ausstellung werden Lebewesen vorgestellt, die perfekt an das Leben im Wasser angepasst sind. Aber auch wahre Wasserabstinenzler, die selbst in den trockensten Regionen dieser Erde überleben können, werden gezeigt. Das Wasser der Erde ist ständig in Bewegung, zirkuliert in der Atmosphäre und im Meer, türmt sich zu Wellen und rauscht die Flüsse hinunter. Die Besucher schlüpfen in die Rolle eines Tropfens auf dem langen Weg durch den Wasserkreislauf und lernen, wie man an den Wolken das Wetter erkennt.
Wasser prägt die Landschaft, verändert und formt sie ständig. In Form von Eis kann Wasser Berge sprengen und Täler ausschaben, Wasserfluten können ganze Städte in nur einer Nacht verschwinden lassen. Trotz seiner zerstörerischen Eigenschaften bringt Wasser den Menschen auch Gutes. Ausgeklügelte technische Entwicklungen, welche die Menschen vom Altertum bis heute entwickelt haben, um die Kraft des Wassers zu nutzen, werden vorgestellt. Nicht zuletzt als Folge dieser Nutzung ist Wasser heute in vielen Teilen der Erde stark bedroht. Die Vorräte an Frischwasser und die Wasserqualität nehmen immer weiter ab. Zeit, dem Wasser die Beachtung zu schenken, die es verdient!
In der Sonderausstellung erleben Besucher aller Altersgruppen die unglaubliche Schönheit, gewaltige Kraft und die außerordentliche Bedeutung des Wassers für den gesamten Planeten Erde mit allen Sinnen.
Geöffnet: Di-So 9-18 Uhr | ab 30.09.2016
LWL-Museum für Naturkunde
Weitere Infos unter Telefon: 0251 591 6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14-15.30 Uhr).
Sonderausstellung "Wasser bewegt - Erde Mensch Natur"
Sentruper Str. 285
48161 Münster
7.59068 150