Veranstaltungsarchiv
Wettlauf um die Arktis
Dialog an Deck an Bord des Ausstellungsschiff MS Wissenschaft
Seit das Eis in der Arktis infolge des Klimawandels immer schneller schmilzt, wird es interessant, die bisher so unwirtliche Arktis zu nutzen. Unter dem Eis werden zahlreiche Bodenschätze vermutet. Auch die Schifffahrt wählt in den Sommermonaten immer häufiger die Abkürzung durch arktische Gewässer. Wie wirkt der Klimawandel auf die Arktis ein? Welche Folgen hat die wirtschaftliche Nutzung auf das Ökosystem? Und: Ist eine nachhaltige Erschließung der Arktis möglich?
Diskutieren Sie mit:
- Dr. Marcel Nikolaus, Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Bremerhaven
- Tim Packeiser, WWF Meeresschutzexperte, Bremerhaven
- Prof. Dr. Michael Bau, Geochemiker, Jacobs University Bremen
Moderation: Stefan Pulß, Radio Bremen
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Welche Bedeutung haben die Weltmeere für das Klima, welche Rolle spielen sie als Rohstoffquelle? Und wie können wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen, ohne sie auszubeuten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussionsreihe „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft. Experten aus unterschiedlichen Bereichen diskutieren mit Bürgern über die Zukunft der Meere.
Das Ausstellungsschiff ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane auf Tour und macht vom 11. bis 13. Juli in Bremerhaven Station.
Bild: Arktisches Meereis (Alfred-Wegener-Institut / Mario Hoppmann, CC-BY 4.0)
Wettlauf um die Arktis
Schiffbauerdamm
10117 Berlin
8.5699142 170