Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Fr, 1.7.2016

Ozean – Erde – Mensch: Der Einfluss des Klimawandels auf das Meer

Diskutieren Sie im Leopoldina-Nachtcafé bei einem Becher Kaffee mit Experten und Tischnachbarn über die Auswirkungen des Klimawandels auf Meere und Ozeane.

Auf einen Blick

Wo:

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Jägerberg 1
06108 Halle (Saale)

Wann:

Fr, 1.7.2016 | 21 Uhr - 22:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Frau Nadine Flerlage

0345 - 47 239 - 800

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Lange Nacht der Wissenschaften
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Experten:
Prof. Dr. Wolf-Christian Dullo, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Dr. Rüdiger Schacht, Meeresgeologe und Wissenschaftsjournalist

Moderation:
Markus Weißkopf, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog

Die Leopoldina greift in ihrem Wissenschaftlichen Nachtcafé das Thema des diesjährigen Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Meere und Ozeane“ auf und fragt unter dem Titel „Ozean – Erde – Mensch“ nach den Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere. Was geschieht, wenn die Meere durch hohe CO₂-Emissionen wärmer werden? Welche Folgen hat es, wenn ihr pH-Wert sinkt, sie also saurer werden? Wie haben sich diese Faktoren im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und wie untersucht man das?

Der Meeresforscher Wolf-Christian Dullo vom GEOMAR in Kiel berichtet, wie man die Entwicklung von Korallenriffen im Laufe der Erdgeschichte erforschen kann und was sie über das Klima vergangener Zeiten verraten. Bei wissenschaftlichen Expeditionen ist er oft auf den Ozeanen unterwegs und kennt den Zustand der Meere aus eigener Anschauung. Der Meeresgeologe und Wissenschaftsjournalist Rüdiger Schacht erklärt, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Ökosysteme der Meere hat.

Das Wissenschaftliche Nachtcafé
Im Wissenschaftlichen Nachtcafé bringen wir Interessierte mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch. Nach Impulsvorträgen von Experten diskutieren alle Teilnehmer das Thema zuerst in kleiner Runde an ihren Tischen. Dort entwickeln sich Fragen und Ideen, die im Anschluss in großer Runde zur Debatte gestellt werden.