Veranstaltungsarchiv
Sonderschau "Nutzung der Meere - von der Tiefsee bis in die polaren Regionen"
Entdecken Sie ab 11.04. zwei neu gestaltete Ausstellungsräume zu den Themen "Schatzkammer Tiefsee" und "Polare Regionen: Entdecken, Erforschen, Schützen". Wir präsentieren selten gezeigte Originalexponate und faszinierende Modelle, darunter ein Schwarzer Raucher und ein Belugawal mit Kalb.
Die Meeresforschung ist Thema des Wissenschaftsjahres 2016*17. Zu 71 Prozent bedecken Ozeane und Meere unseren Planeten. Sie sind Klimamaschine, Nahrungsquelle und Wirtschaftsraum. Daher geht es im Wissenschaftsjahr um die Erforschung, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere und Ozeane.
Medienpartner ist der deutsch-französische Kultursender ARTE. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog. Die Sonderausstellung wird fachlich unterstützt von Instituten des Konsortiums Deutsche Meeresforschung.
Dieses 3 m hohe Modell eines Schwarzen Rauchers zeigt das Leben an hydrothermalen Quellen in der Tiefsee. (Foto: Johannes-Maria Schlorke/Deutsches Meeresmuseum)
Sonderschau "Nutzung der Meere - von der Tiefsee bis in die polaren Regionen"
Bielkenhagen/Mönchstraße
18439 Stralsund
10.451526 1608