Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  So, 24.7.2016

„Meereswelten 2016“ – Wilhelmshavener Wissenschaft stellt sich der Öffentlichkeit vor

Wilhelmshaven ist ein wichtiger Wissenschaftsstandort in Nordwestdeutschland. Neun renommierte Einrichtungen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Umweltbildung präsentieren sich jetzt erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit mit einem großen Erlebnis- und Informationstag.

Auf einen Blick

Wo:

Südstrand
26382 Wilhelmshaven

Wann:

So, 24.7.2016 | 10 Uhr - 17 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) Universität Oldenburg

Frau Simone Wiegand

0441-798-5344

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Mein mobiles Küstenlabor

Downloads:

PDF Download

Vorschaubild zur Veranstaltung

Zu den neun wissenschaftlichen Einrichtungen, die sich der Öffentlichkeit mit einem großen Programm präsentieren, zählen SENCKENBERG am MEER, die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, das UNESCO-Wattenmeer Besucherzentrum, das Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg, die Jade Hochschule Wilhelmshaven-Oldenburg-Elsfleth, das Institut für Vogelforschung „Vogelwarte Helgoland“, das AQUARIUM WILHELMSHAVEN, das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung sowie das Common Wadden Sea Secretariat.

Nach der Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr am Südstrand beim Wattenmeer Besucherzentrum werden Groß und Klein von Jungforschern zu diversen naturwissenschaftlichen Mitmach-Versuchen eingeladen. Diese Experimentierstationen befinden sich auf der Wissenschaftsmeile am Südstrand von Wilhelmshaven und verbinden die teilnehmenden Institutionen. In den Einrichtungen selbst stehen die Türen für Besucher offen, die die einmalige Gelegenheit haben, Wissenschaft hautnah zu erleben. Es werden Vorträge zu Forschungsthemen, Führungen durch Labore, Ausstellungen, Filme und vieles mehr angeboten. Außerdem können verschiedene Forschungsschiffe und Arbeitsboote besichtigt werden. Zusätzlich werden drei Exkursionen zu der einzigartigen Flussseeschwalbenkolonie am Banter See angeboten. Und auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt.