Veranstaltungsarchiv
Potsdamer Köpfe Spezial: Plastikmüll in den Ozeanen – was wir wissen, was wir tun können
Vor einigen Jahrzehnten hat die Wissenschaft Plastik erfunden. Jetzt hat sie es gefunden - und zwar in jedem Gewässer, in dem bisher gesucht worden ist. Vom mongolischen Bergsee bis zum Pazifik. Wie schlimm die Lage ist, wird derzeit an allen Fronten erforscht: Bestandsaufnahme und Folgeabschätzung zum einem, Problemlösungsstrategien zum anderen. D
Plastikmüll in den Ozeanen – was wir wissen, was wir tun können
29. Apr. 2017 - 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr
Potsdamer Köpfe Spezial
Vor einigen Jahrzehnten hat die Wissenschaft Plastik erfunden. Jetzt hat sie es gefunden - und zwar in jedem Gewässer, in dem bisher gesucht worden ist. Vom mongolischen Bergsee bis zum Pazifik. Und auch in Deutschland. Wie schlimm die Lage ist, wird derzeit an allen Fronten erforscht: Bestandsaufnahme und Folgeabschätzung zum einem, Problemlösungsstrategien zum anderen. Die EU schränkt nun die Benutzung von Plastiktüten ein. Aber reicht das zur Lösung?
Referent:
Dr. Mathias Bochow, Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ).
Foto: Bochow_©Hannes Imhof
Im Rahmen der Eröffnung der Fotoausstellung „Plastikmüll“ von Jan George am 29.04.2017 um 11:00 Uhr im Foyer der SLB. Der Potsdamer Kopf Spezial findet direkt im Anschluss an die Vernissage im VA Saal der SLB von 11:45 – 12:45 Uhr statt.
| SLB | EG, Vortragssaal
Eintritt: frei
Potsdamer Köpfe Spezial: Plastikmüll in den Ozeanen – was wir wissen, was wir tun können
Am Kanal 47
14467 Potsdam
13.0589008 1243