Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Mo, 5.9.2016

Die Eroberung der Weltmeere und die Macht der Wissenschaft

Der wissenschaftliche Filmabend an Bord der MS Wissenschaft

Auf einen Blick

Wo:

Anlegestelle Brassertufer
53111  Bonn

Wann:

Mo, 5.9.2016 | 20 Uhr - 22 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Wissenschaft im Dialog

Frau Maren Grüber

030 2062295-60

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • MS-Wissenschaft
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Alle

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

Einlass ab 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Vorschaubild zur Veranstaltung

Über Jahrtausende hatten die Ozeane keine Besitzer. Küstenstaaten beanspruchten allenfalls einen schmalen Uferstreifen. Doch einige Paragrafen im Völkerrecht haben dieses Verständnis dramatisch verändert: Das Staatsgebiet endet nun nicht mehr am Ufer eines Meeres, sondern geht unter Wasser weiter. Die ARTE-Dokumentation geht der Frage nach, wie Wissenschaftler - weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit - Einfluss nehmen auf politische Entscheidungen, die über die Zukunft unserer Ozeane entscheiden.

In Bonn können die Besucherinnen und Besucher im Anschluss an die Dokumentation „Die Eroberung der Weltmeere“ mit dem Völkerrechtler Prof. Dr. Stefan Talmon, Direktor des Instituts für Völkerrecht an der Universität Bonn, und dem Regisseur Alexander Lahl diskutieren und Fragen stellen.

Plastikmüll auf Hoher See, Inseln, die im Meer versinken und Ressourcenabbau in der Tiefsee: Beim Wissenschaftlichen Filmabend an Deck des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft zeigen wir ganz unterschiedliche Dokumentationen über Meere und Ozeane.

Das Ausstellungsschiff ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane auf Tour durch Deutschland und macht vom 3. bis 6. September in Bonn Station.