Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Do, 4.8.2016

Warnemünder Abende: Leben in der Ostsee: Kleinste Details sichtbar gemacht. Vortrag von Dr. Angela Vogts, IOW

Spitzentechnologie um kleinste Details des Lebens zu erkunden - die NanoSIMS Expertin Dr. Angela Vogts schaut ins Innerste einzelner Zellen.

Auf einen Blick

Wo:

Seestrasse 15
18119 Rostock

Wann:

Do, 4.8.2016 | 18:30 Uhr - 19:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde

Frau Dr. Sandra Kube

0381 5197 104

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Vortrag

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler
Vorschaubild zur Veranstaltung

Bakterien und Mikroorganismen leben zu Milliarden im Wasser. Um sie zu untersuchen nutzen Wissenschaftler des IOW ein Messgerät, das sogenannte NanoSIMS, das es in ganz Deutschland nur 5 mal gibt, davon einmal in Warnemünde. Mit diesem Gerät, das das Gewicht und die Größe eines Nilpferds hat, ist es möglich Zellen abzubilden, die hundertmal kleiner sind als der Durchmesser eines Haares. Zusätzlich liefert das NanoSIMS die Information aus welchen Atomen die Zelle zusammengesetzt ist. So kann darauf geschlossen werden welches „Futter“ der Organismus genutzt hat und mit welchen anderen Organismen die Nährstoffe geteilt werden.

Mit dem NanoSIMS wird auf diese Weise erforscht, ob die Mikroorganismen, die in der Ostsee häufig sind, auch wirklich fleißig und damit wichtig sind oder ob weniger häufige Zellen die meiste Arbeit machen. Auch wie diese Organismen damit umgehen, wenn auf einmal mehr, weniger oder andere Nährstoffe in die Ostsee kommen ist eine Frage, mit der sich die Ostseeforscher beschäftigen. Dr. Angela Vogts, verantwortlich für das NanoSIMS am IOW, wird in ihrem Vortrag Bilder der NanoSIMS Projekte des IOW zeigen und erläutern, wie aus diesen Bildern Antworten auf wissenschaftliche Fragestellungen gewonnen werden.