Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Di, 15.11.2016

Film+Talk: 5. Fahrradkino SONIC SEA-Der Sound der Meere Dokumentarfilm über akustische Verschmutzung der Ozeane

Kino zu Mitmachen in der ufa fabrik Berlin. Als Deutschlandpremiere zeigen wir den amerikanischen Film SONIC SEA produziert vom IFAW/NRDC. Er zeigt Hintergründe und tödliche Folgen für die Meeresbewohnern weltweit, die selten eine Chance haben, dem zunehmenden Lärm im Ozean auszuweichen. Anschließend Talk mit engagierten Experten dieser NGO's.

Auf einen Blick

Wo:

Viktoristrasse 10 - 18
12105 Berlin

Wann:

Di, 15.11.2016 | 20 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

ufa fabrik in Kooperation mit BLUECHILDFILM

Frau Korina Gutsche

033124250827

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Fachveranstaltungen
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Kinder / Jugendliche
  • Alle
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

Anmeldung online unter www.ufafabrik.de Rubrik Veranstaltungen
Eintritt: 9 Uhr, erm. 6€

Vorschaubild zur Veranstaltung

Kreative Strategien zur Nachhaltigkeit sind Alltag im Internationalen Kulturzentrum der ufafabrik in Berlin. Bereits zum 5.Mal findet dort das Fahrradkino statt, wo zehn Kinobesucher den Strom zur Projektion durch radeln erzeugen.
SONIC SEA erzählt die Geschichte des ehemaligen Navyoffiziers und Meeresforschers Ken Balcomb, der nach Massenstrandungen von Walen Ende der 90er Jahre versucht, die Ursachen dafür herauszufinden udn kommt zu schockierenden Ergebnissen. Neben Müll, Verklappung und Überfischung ist es der Lärm!
Die weltweit wachsende industrielle und militärische Nutzung der Ozeane stört den Lebensraum und Orientierungssinn der Wale. Zehntausende Schiffe sind tagtäglich auf den Meeren unterwegs, dazu kommen offshore-Baustellen und Ölbohrinseln - renommierte Experten kommen zu Wort. Der Film berührt durch seine bildgewaltige und informative Erzählweise. Mehr unter: www.sonicsea.org
Als Vorfilme zeigen wir: Ich bin der Ozean - gesprochen von Hannes Jaenicke und den Ökospot zum Wissenschaftsjahr 2016*2017 Meere und Ozeane.
Der rbb Moderator Daniel Gäsche wird anschließend mit den Meeres-schutzexperten Andreas Dinkelmeyer/IFAW und Nicolas Entrup/NRDC+OceanCare über den Film und das Thema: Lärm im Ozean sprechen.
Eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Bildungswerk Berlin der Heinrich Böll Stiftung. In Kooperation mit International Fund for Animal Welfare, Natural Resources Defense Counsil, CONSERVATION INTERNATIONAL und BLUECHILDFILM, unterstützt vom Wissenschaftsjahr 2016/2017 Meere und Ozeane und Heinrichs Fahrradladen.