Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Do, 27.10.2016

Licht ins Dunkle: Auf Entdeckungsreise in der Tiefsee

In ihrem Vortrag nimmt die Tiefseeforscherin Antje Boetius die Gäste mit auf eine faszinierende Reise in einen fremden Lebensraum.

Auf einen Blick

Wo:

Museumsinsel 1
80538 München

Wann:

Do, 27.10.2016 | 19 Uhr - 21 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Frau Claudia Kahmen

089 2108 1468

E-Mail Zur Website

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Führungen
  • Vortrag

Für wen:

  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

Eintritt frei
Bitte melden Sie sich für Führung und Vortrag unter den angegebenen Kontaktdaten an. Vielen Dank.

Der Ozean bedeckt mehr als zwei Drittel der Erdoberfläche und ist bis zu 11 Kilometer tief, daher wissen wir immer noch wenig über ihn. Insbesondere die Tiefsee stellt ein großes Geheimnis dar - sie birgt eine unbekannte Vielfalt des Lebens. Durch neue Technologien gelingt es zunehmend, ein wenig Licht in diesen faszinierenden dunklen Lebensraum zu bringen. Mehr Erkenntnisse über die Tiefsee helfen, das Ökosystem Ozean besser zu verstehen und damit auch seine Rolle für die Erde und uns Menschen. Wissen hilft, die Tiefsee besser vor Bedrohungen durch Klimawandel, Versauerung oder Verschmutzung zu schützen.

Neben dem Vortrag von Antje Boetius wird um 18.00 Uhr eine Führung durch den Bereich Meeresforschung im Deutschen Museum angeboten. Ebenso werden die Gäste auf das Thema Tiefsee mit einer kurzen Lesung mit Texten über den tiefen Ozean zu Beginn der Veranstaltung eingestimmt.