Zum Wissenschaftsjahr 2018

Veranstaltungsarchiv

  Do, 14.12.2017

Erlebbare Wissenschaften “Reise zu den Pinguinen in die Antarktis”

Schüler der 3.-4. Klasse gehen im Rahmen der “Erlebbaren Wissenschaften” am DAI Heideleberg auf Reise zu den Pinguinen in die Antarktis. Durch Kombination des meeesbiologischen Vortrages von Dr. Annette Scheffer, mit Lernstationen von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, werden die wissenschaftlichen Inhalte spielend vermittelt

Auf einen Blick

Wo:

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI) Heidelberg
69115 Heidelberg

Wann:

Do, 14.12.2017 | 10 Uhr - 14 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI) Heidelberg

Frau Dr. Annette Scheffer

E-Mail

Zusatzinfos:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Workshop
  • Fachveranstaltungen
  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog
  • Ausstellung

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Kinder / Jugendliche
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

Anmeldung erfolderlich.

Erlebbare Wissenschaften ist eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern unterschiedlicher Institutionen, Studierenden der der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg und Schulklassen. Ziel des Kooperationsprojektes zwischen dem DAI und der PH Heidelberg ist, ein alternatives Bildungsformat für Schüler und Studenten aus dem Raum Heidelberg zu schaffen. Im Zentrum des vom DAI Heidelberg durchgeführten Projektes steht die spielerische Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten in Theorie und Praxis.

In Zusammenarbeit mit Dr. Annette Scheffer und dem Fachbereich Biologie der PH Heidelberg (Projektleitung Dr. Susanne Rohrmann) wird am 14.12.2017 der Projekttag “Reise zu den Pinguinen in die Antarktis” angeboten.

In einem wissenschaftlichen Vortrag nimmt die Meeresbiologin Dr. Annette Scheffer die Schüler mit in die eisige Welt der Pinguine in der Antarktis. Erklärt werden u.a. die Unterschiede von Antarktis und Arktis, der Antarktische Ozean und sein Nahrungsnetz sowie das Jagdverhalten der Pinguine im offenen Ozean.

Aus eigener Erfahrung erklärt Annette Scheffer die wissenschaftliche Methoden zur Erforschung von Pinguinen mit Hilfe von Satelliten-und GPS-Tracking, kombiniert mit Tauchrekordern sowie die Auswertung von Satelliten-Fernerkundungsdaten. Es wird auch auf aktuelle Probleme für Pinguine und die Antarktis durch Klimaveränderungen eingegangen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchen die Schüler*innen die von den Studierenden erarbeiteten Lernstationen, um durch praktische Übungen das am Vormittag erlernte Wissen spielerisch zu vertiefen. Hier wird z.B. der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis genauer erklärt.

Die parallel im DAI laufende Fotoausstellung von Dr. Annette Scheffer “Fokus auf Wale, Delfine und Pinguine” ergänzt die Projekttage der Erlebbaren Wissenschaften, und bietet den Schülern eine weitere Veranschaulichung und Vertiefung ihres erworbenen Wissens.

Im Rahmen des Projektes werden halbtägige Workshops zu natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen angeboten. Die Workshops werden von einem Wissenschaftler und von Studierenden der Pädagogischen Hochschule vorbereitet und begleitet. Das Projekt setzt auf Kooperation als Erfolgsfaktor.