Veranstaltungsarchiv
Zukunftsvisionen für den Ozean aus dem Jahr 1900
Am Samstag, den 18. März geht das "Schaufenster Ozean" in Karlsruhe in die nächste Runde. Eröffnungsvortrag von Philipp Schrögel / Institut für Germanistik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
„Zukunftsvisionen für den Ozean aus dem Jahr 1900“ - Ein Vortrag von Philipp Schrögel / Institut für Germanistik, KIT.
Zur Jahrhundertwende um 1900 zeichneten Künstlerinnen und Künstler in Frankreich im Auftrag von Werbekunden Visionen der Welt im fernen Jahr 2000. Die Papierkarten waren Beilagen in Zigarrenkisten oder auch Aufdrucke auf Schokoladentafeln.
Da das Jahr 2000 nun schon eine Weile her ist, bieten diese damaligen Zukunftsvisionen erheiternde Einblicke in manchmal nicht ganz ernstgemeintes Zukunftsdenken und lassen die Betrachtenden mehr als einmal schmunzelnd zurück. Aber manchmal sind auch recht zutreffende Vorwegnahmen technologischer Entwicklungen dabei gewesen. Eine prominente Rolle spielten damals Überlegungen für das Leben mit, auf und unter dem Meer. Tauchen Sie mit dem Vortrag in eine unterhaltsame Reise zurück in die Zukunft ein!
Der Vortrag findet im Rahmen des Projekt "Schaufenster Ozean" statt:
Videoprojektionen verwandeln ein leeres Schaufenster in ein Aquarium, jeden Tag beleuchten Kurzfilme und Dokumentationen die Erforschung und Nutzung der Meere sowie die Vielfalt der Welt unter Wasser.
Das „Schaufenster Ozean“ ist ein Projekt zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane. Es wird organisiert von der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Schaufenster Ozean
Von 18. März bis 8. April 2017
Videoinstallation täglich 18:00 – 22:00 Uhr
Kaiserstraße 129, Karlsruhe - Nähe Marktplatz
[Foto: Foto einer Papierkarte von Jean-Marc Côté, 1899 (Public Domain]
Zukunftsvisionen für den Ozean aus dem Jahr 1900
Kaiserstraße 129
76131 Karlsruhe
8.4056238000001 1410