Daniel Fischer, Institut für Umweltkommunikation, Leuphana Universität Lüneburg
"Nicht nur Öko-Bilanzen, Labels und Kriterien bedenken, sondern sich vor allem darauf besinnen, was uns glücklich und zufrieden macht im Leben – jenseits von Konsum."
Der Veränderungsprozess, den die Idee der Nachhaltigkeit impliziert, wird immer mehr als eine Lernherausforderung beschrieben und verstanden – nicht zuletzt auch befördert durch die Weltdekade der Vereinten Nationen zur „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. In unserer Arbeit am Institut für Umweltkommunikation beschäftigen wir uns vor diesem Hintergrund mit der Frage, welche Beiträge Jugendliche und Bildung(seinrichtungen) für eine nachhaltige Entwicklung leisten können:
• normativ – indem wir danach fragen, was legitime Ziele von Jugendbeteiligung und Nachhaltigkeitsbildung sind
• empirisch – indem wir uns ins Feld begeben und aus guter Praxis lernen
• umsetzungsorientiert – indem wir gemeinsam mit Praxisakteuren nach neuen Wegen suchen, wie sich Bildungseinrichtungen und Beteiligungsverfahren zur Erreichung dieser Ziele verändern können
Mein Tipp für nachhaltiges Verhalten im Alltag
Nicht nur Öko-Bilanzen, Labels und Kriterien bedenken, sondern sich vor allem darauf besinnen, was uns glücklich und zufrieden macht im Leben – jenseits von Konsum.
Bitte setzen Sie den folgenden Satz fort: Nachhaltigkeit bedeutet für mich ...
Daniel Fischer: ...genug, für uns alle, für immer.
In welchem Projekt forschen Sie zurzeit?
Daniel Fischer: Wir bauen in unserer Fakultät Nachhaltigkeit eine Web-Plattform auf, die Nicht-Fachleuten einen Zugang zu Themen der Nachhaltigkeitsforschung bieten wird – mit aufbereiteten Dossiers, Kontaktmöglichkeiten zu Experten und Expertinnen, einer Übersicht zu laufenden Projekten und mit fachlich validierten Literaturempfehlungen. Auch starten wir in diesem Wintersemester das erste Weiterbildungsstudium zu Nachhaltigkeit und Journalismus an einer bundesdeutschen Universität.
Wie könnten Ihre Forschungsergebnisse unser Leben verändern?
Daniel Fischer: Nachhaltigkeit braucht gleichermaßen technische und soziale Innovationen. Mit unseren Projekten am Institut für Umweltkommunikation arbeiten wir daran, Menschen in eine Auseinandersetzung mit Fragen der Nachhaltigkeit zu bringen – dazu können Bildungseinrichtungen und die Medien wichtige Beiträge leisten.
Institut für Umweltkommunikation, Fakultät Nachhaltigkeit, Leuphana Universität Lüneburg
Keine Kommentare vorhanden.